Am 28.08.2023 hatte die AfA des SPD – Unterbezirks Hildesheim zusammen mit Markus Brinkmann ( MdL ) zu einem Stammtisch im Biergarten des Freibades in Bockenem eingeladen, um mit Bürgern und Bürgerinnen über verschiedene Themen zu sprechen.

In einer lockeren Gesprächsumgebung konnten die Teilnehmer ihre Anliegen und Meinungen austauschen.

Aktuelle Themen waren unter anderem:

- Windkraft in Bockenem:

Die Diskussionsbeiträge über Windkraft bezogen sich auf die geplante Nutzung von Windenergie in der Region Bockenem. Windkraft ist ein Thema, das oft kontrovers diskutiert wird, da es zwar potenzielle Vorteile in Bezug auf erneuerbare Energie und Klimaschutz gibt, aber es auch im Hinblick auf Umweltauswirkungen zu Landschaftsveränderungen und Lärmbelästigung kommt.

Markus Brinkmann setzte sich äußerst sachkundig und engagiert mit den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger auseinander.

- Pflegende Angehörige:

Dabei geht es um die Herausforderungen, mit denen Menschen konfrontiert sind, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen. Dies kann eine besondere Herausforderung sein, da es emotionale, finanzielle und zeitliche Belastungen mit sich bringt. Die Situation dieser pflegenden Angehörigen muss verbessert werden, sei es durch finanzielle Unterstützung, Vereinfachung bei Anträgen, einem besseren Zugang zu Pflegeeinrichtungen oder zu Unterstützungsprogrammen.

Auch hierbei erwies sich der Landtagsabgeordnete als kompetenter Gesprächspartner.

Die heute gewählte Gesprächsform bot die Möglichkeit, Anliegen und Meinungen vorzutragen -und da davon reger Gebrauch gemacht wurde, besteht der Wunsch nach Fortsetzung solcher Diskussionsforen im nächsten Jahr.