Zeit für den Jahres-Schlussspurt! In der Bundes- und Landespolitik passiert aktuell alles sehr schnell, was bis Weihnachten noch erledigt werden muss. Anstrengend geht es derzeit zu, und am Ende dieser Woche werde ich wohl ziemlich urlaubsreif sein.

In Berlin sind die neuen Kabinettsmitglieder in ihre Büros eingezogen. Normalerweise bin ich ein ziemlich nüchterner Typ, aber die Wahl von Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler am Mittwoch im Bundestag war für mich ein echter Höhepunkt. Wer hätte das vor ein paar Monaten für möglich gehalten?!

Die neue Bundesregierung beginnt gleich inmitten einer Krise. Das gilt vor allem für den neuen Bundesgesundheitsminister, Karl Lauterbach, der wohl derzeit den schwierigsten Job in der deutschen Politik übernommen hat. Wir sind noch in der vierten Corona-Welle und nun gibt’s in Sachen Pandemie gleich noch richtig schlechte Nachrichten obendrauf. Die ersten beiden Impfungen liefern offenbar keinen ausreichenden Schutz vor dem wahrscheinlich nächsten Gegner, der neuen Omikron-Variante.

Das sind leider wirklich keine guten Vorzeichen für den Jahresanfang. Was muss geschehen? Ganz wichtig: Noch intensiver die Booster-Impfungen vorantreiben. In Niedersachsen werden zurzeit tagtäglich deutlich mehr als einhunderttausend Menschen zum dritten Mal geimpft. So muss es weiter gehen! Diese dritte Impfung entscheidet darüber, ob wir ganz persönlich und auch alle zusammen gegen Omikron einigermaßen geschützt sind.

Aber etwas Zweites muss dazu kommen. Wir müssen gerade jetzt die Infektionen noch einmal dämpfen. Wie es Weihnachten und Sylvester normalerweise zugeht, wissen wir alle – vor allem mit vielen direkten Begegnungen! Dann aber hätten wir am Jahresanfang ein noch einmal deutlich größeres Problem als vorher. Aus diesem Grund müssen wir – leider! – gerade in dieser Zeit noch einmal besonders vorsichtig sein. Anders ausgedrückt: Den Damm erhöhen, bevor das Wasser da ist.

In Niedersachsen haben wir deswegen am Wochenende Regeln für eine Weihnachts- und Neujahrsruhe“‘ in Kraft gesetzt. Das ist kein Lockdown, fast alles ist weiter möglich, aber eben kleiner und auch vorsichtiger. Vor allem größere Zusammenkünfte müssen wir deutlich einschränken – das Virus feiert mit! Ich weiß aber auch, noch wichtiger als Regeln sind Einsicht und Vorsicht von uns allen. Darum bitte ich auch Euch ganz besonders herzlich.

Ein anstrengendes Jahr geht allmählich zu Ende und auch das Jahresende bleibt wohl leider anstrengend. Wir können es uns nun mal nicht aussuchen. Immerhin: Niedersachsen hält sich unverändert sehr beachtlich und wir haben alles in allem bis jetzt die Erfahrung gemacht: Zusammen bekommen wir das hin bei uns in Niedersachsen!

Ich wünsche Euch eine gute Woche.