Unterbezirksvorstand tagt in Bad Salzdetfurth
Am 6. Juli 2015 kam der Vorstand des SPD-Unterbezirks Hildesheim zu seiner Sitzung in Bad Salzdetfurth zusammen. Als Gast konnte Karin Beckmann, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, begrüßt werden, die die Organisation, Arbeit und Schwerpunkte der Ämter für regionale Landesentwicklung vorstellte.
Weitere Themen waren die Vorbereitung des Bezirksparteitages und ein Rückblick auf den Parteikonvent und die dortige Debatte um die Vorratsdatenspeicherung.
„Wir setzen mit dieser Sitzung in Bad Salzdetfurth unsere Bereisung durch den Landkreis Hildesheim fort“, so Waltraud Friedemann. „Wir hatten uns vorgenommen, in der Fläche des Landkreises präsent zu sein. Und dieses Vorhaben setzen wir um.“ Bereits in den zurückliegenden Monaten hatten Sitzungen des Unterbezirksvorstandes in Freden, Hildesheim, Lamspringe, Harsum und Söhlde stattgefunden.
Im Mittelpunkt der Sitzung stand der Vortrag von Karin Beckmann, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser. Sie stellte die Organisation und Arbeit der Ämter für regionale Landesentwicklung vor und skizzierte die Schwerunkte der Arbeit. In dem Zusammenhang erläuterte sie auch den Stellenwert der Regionalpolitik und der Förderung des ländlichen Raumes für die rot-grüne Landesregierung
Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Sitzung war die Vorbereitung des Bezirksparteitages, der am 12. September 2015 in Hildesheim stattfinden wird. Der Unterbezirksvorstand nominierte Cornelia Ott, Markus Brinkmann, Sven Wieduwilt und Leonard Kuntscher als Beisitzer_innen für den Bezirksvorstand.
Auch der Rückblick auf den Parteikonvent am 20. Juni 2015 und die dortige Debatte um die Vorratsdatenspeicherung standen auf der Tagesordnung. Zur Frage der Vorratsdatenspeicherung hatte der Unterbezirksvorstand in seiner Sitzung im Mai den Antrag „Keine Vorratsdatenspeicherung in Deutschland und Europa“ an den Parteikonvent beschlossen. Cornelia Ott und Leonard Kuntscher hatten die beide als Delegierte des SPD-Bezirks Hannover an dem Parteikonvent teilgenommen und berichteten im Rahmen der Vorstandssitzung über den Konvent, die Debatte und Beschlüsse.