Sommerfest des SPD-Unterbezirks Hildesheim
Am 4. Juli 2015 fand in Alfeld das Sommerfest des SPD-Unterbezirks Hildesheim statt. Neben SPD-Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern konnte Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, weitere Gäste begrüßen. Hier zu gehörten Bernd Beushausen, Bürgermeister der Stadt Alfeld, Bernd Westphal MdB, Markus Brinkmann MdL und Reiner Wegner, Landrat des Landkreises Hildesheim. Als besonderen Gast begrüßte sie den Europaabgeordneten Bernd Lange.
Temperaturen um die 40 Grad, überwiegend blauer Himmel, gute Atmosphäre und interessante Gespräche, so lässt sich das Sommerfest zusammenfassen, zu dem der SPD-Unterbezirk Hildesheim für den 4.Juli 2015 nach Alfeld eingeladen hatte. „Es ist nach langer Zeit das erste Sommerfest, zu dem wir einladen“, so Waltraud Friedemann. SPD im Dialog, das sei das Motto des Unterbezirksvorstandes für Gespräche und Veranstaltungen in den zurückliegenden Monaten. „Das Sommerfest hat hieran angeknüpft. Es war der Versuch, als Unterbezirk auch im Sommer ein Gesprächs- und Veranstaltungsangebot zu machen“, unterstrich Friedemann.
Zu Beginn des Festes begrüßte neben Waltraud Friedemann auch Bernd Beushausen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In seiner Begrüßung wies er auf die Bedeutung der Kommunalwahlen 2016 hin.
An dem Fest nahmen auch Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlamentes, und Bernd Westphal, Mitglied des Bundestages, teil. Beide standen für eine Diskussionsrunde unter der Moderation von Waltraud Friedemann zur Verfügung. Thema waren die geplanten transatlantischen Freihandelsabkommen. Warum bedarf es dieser Freihandelsabkommen? Welche Auswirkungen haben sie? Sind die Sorgen um den Abbau von Umwelt- und Sozialstandards und Arbeitnehmerrechten ernstzunehmen? Welche Konsequenzen haben die Abkommen auf die kommunale Daseinsvorsorge? Das waren einige der Frage, um die sich die Diskussion drehte.
Neben der Diskussionsrunde, interessanten Gesprächen, leckerem Essen und Kaltgetränken war auch für musikalische Begleitung gesorgt. Theresa Jule Ostrowski und Torben Koschnitzke von der Musikschule Alfeld begleiteten das Fest mit angenehmer Musik und schönen Variationen aktueller Musik.
„Es war ein schönes Fest mit interessanten Gesprächen, auch wenn die Temperaturen sicherlich den einen oder anderen von der Teilnahme abgehalten haben. Ich kann mir vorstellen, dies im nächsten Jahr zu wiederholen.“, betonte Waltraud Friedemann zum Abschluss der Veranstaltung.