Neue Tricks für die Jusos im Bezirk Hannover
"Back to the roots" hieß es am 01. November auf dem Grundlagenseminar des Juso Bezirks Hannover. "Für neue und erfahrene Jusos gab es spannende Anregungen. Es hat sich gelohnt!", bewertet Martin Wincek von den Jusos Hildesheim die Veranstaltung. Aus dem ganzen Bezirk Hannover erschienen Jusos, um auf dem Seminar entweder erste Informationen über die praktische Juso-Arbeit zu erhalten oder ihr bisheriges Wissen zu teilen und zu vertiefen.
Im Rosa-Helfers-Haus (Heiliggeiststr. 2) in Hameln befassten sich die TeilnehmerInnen in verschiedenen Workshops mit Themen wie dem Aufbau der Jusos, der Umsetzung von politischen Aktionen und Veranstaltungen, Anträgen oder dem Halten guter Konferenzreden. "Besonders toll fand ich, dass wir praktische Übungen hatten und die Ergebnisse in unsere tatsächliche Arbeit übernehmen können", äußerte sich Laura Härdrich von den Jusos Barsinghausen in der Abschlussrunde. Dass die Jusos Spaß am ganztägigen Seminar hatten, freut auch Matthias Voss vom Bezirksvorstand: "Die positiven Rückmeldungen motivieren uns, weiterhin solche Angebote zu gestalten."
Für Martin Wincek bestätigte sich auf diesem Seminar: "Bei solchen Gelegenheiten neue Gesichter kennenzulernen macht einen zusätzlichen Reiz aus. Und mit diesen dann Spaß an Politik zu haben, sowieso."
Die nächste Gelegenheit für ein Zusammentreffen der Jusos im Bezirk Hannover bietet das Seminar "Schulpolitik" vom 07. - 09. November in der Jugendherberge Lüneburg (Soltauer Str. 133, 21335 Lüneburg), auf dem die Jusos ihre Position zur aktuellen und zukünftigen Bildungspolitik weiterentwickeln. Interessierte können sich per E-Mail an Marcus Biewener vom Bezirksvorstand anmelden. Der Ablauf ist unter dem Downloadlink zu finden.