363 Tage

Was ist los am 9. Oktober 2022? Wahrscheinlich hat es sich noch nicht überall herumgesprochen – die Landtagswahlen in Niedersachsen! So kurz nach Kommunal- und Bundestagswahlen gleich wieder auf die nächsten Wahlen umzuschalten, fällt natürlich schwer, aber andererseits geht ein Jahr schnell herum. Seit der letzten Wahl im Jahr 2017 (an die viele von uns sehr schöne Erinnerungen haben) sind schon wieder vier Jahre verstrichen und es kommt mir viel kürzer vor.

Ich gehe in dieses Jahr wieder mit sehr viel Motivation hinein. Derzeit jedenfalls gibt es viele Anzeichen dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen alles in allem recht zufrieden sind mit der niedersächsischen SPD. Damit meine ich nicht nur die letzten Wahlergebnisse, sondern zum Beispiel auch die Rückmeldungen zur Corona-Politik. Niedersachsen ist im Großen und Ganzen doch vergleichsweise gut durch die bisher schwerste Krise in der Landesgeschichte gekommen, und das wird auch wahrgenommen.

Wichtig ist auch noch etwas anderes, was mir in der letzten Woche wieder aufgefallen ist, als ich bei der Verabschiedung des langjährigen Landrats von Göttingen, Bernhard Reuter, war. Als wir vor acht Jahren begonnen haben, gab es in etlichen niedersächsischen Regionen große Sorgen, was die Zukunft anbelangt. Südniedersachsen, das Wendland, aber auch Regionen im Norden waren dafür gute Beispiele. Heute herrscht dort eine ganz andere, eine zuversichtliche Stimmung, wie mir immer wieder bei meinen Besuchen aufgefallen ist.

Also alles gut? Natürlich nicht, und vor allem stehen auch in Niedersachsen extrem wichtige Weichenstellungen an. Der Klimaschutz ist für uns gleichzeitig eine große Chance und ein erhebliches Risiko – Niedersachsen kann sehr von dem Ausbau der erneuerbaren Energien profitieren, der Umbau der Industrie und der Landwirtschaft in Richtung Klimaneutralität wird umgekehrt eine ebenso wichtige wie schwierige Aufgabe werden, von der für das Land viel abhängt.

Keine Frage, wenn jetzt sofort Landtagswahlen wären, stünden die Chancen nicht schlecht. Aber niemand kann die Garantie dafür geben, dass es in einem Jahr genauso ist, ein Jahr ist in der Poliitik mehr als eine Ewigkeit. Und deswegen wird die niedersächsische SPD weiter hübsch auf dem Teppich bleiben und hart arbeiten. Damit haben wir bis jetzt immer noch die besten Erfahrungen gemacht, ganz egal ob es Rückenwind gab oder Gegenwind.

In diesem Sinne: Ich freue mich auf ein anstrengendes und hoffentlich erfolgreiches Jahr. Und Euch wünsche ich eine gute Woche.