Zum Inhalt springen
Foto: Martin Wincek
Landesvorstandsmitglieder in Hildesheim (v.l.): Tobias von Gostomski, Steffen Klimmeck, Lisa Sophie Reinke, Johanna Schmidt (aus Hildesheim), Sarah Schneider. Arne Zillmer nahm telefonisch an der Sitzung teil.
Der Vorstand der Jusos Niedersachsen tagt regelmäßig an wechselnden Orten im Land. Für ihre Sitzung am 08. Mai 2016 suchte sich der Landesvorstand Hildesheim aus. Im Torhaussaal des Gewerkschaftshauses in der Osterstraße 39 A besprach der Landesvorstand unter anderem die Themen der Jusos für die Kommunalwahl.

Vor der Sitzung begrüßte Martin Wincek als Vertreter des Juso-Unterbezirksvorstands die Landesvorstandsmitglieder. Neben den anwesenden Jusos wurde Arne Zillmer per Telefon dazugeschaltet. Die Stellv. Landesvorsitzende Johanna Schmidt aus Hildesheim leitete die Sitzung.

Themen des Landesvorstands waren etwa geplantes Material zum Kommunalwahlkampf. So wird es anpassbare Designvorlagen für Juso-Flyer, Vorlagen für ErstwählerInnenpostkarten oder Sharepics für den digitalen Wahlkampf geben. Mögliche politische Themen der Jusos werden unter anderem gute Ganztagsschulen, Öffentlicher Nahverkehr, Aufklärung gegen Rechts, sozialer Wohnungsbau oder Flüchtlingspolitik sein. Aufklärung zur AfD soll über eine eigene Broschüre der Jusos Niedersachsen erfolgen. Für besondere Aktionen können die Unterbezirke personelle Unterstützung durch den Landesvorstand erfragen.

Neben politischen Themen diskutierte der Landesvorstand die Organisation der diesjährigen Landeskonferenz, des Verbandswochenendes sowie eines Niederländisch-deutschen Seminars. Die endgültigen Termine dieser Veranstaltungen werden nach Bekanntgabe als Termine hier auf der Homepage veröffentlicht.

Wer sich über die weitere Arbeit des Landesvorstands interessiert, kann informative Artikel im aktuellen Newsletter der Jusos Niedersachsen finden:

Download Format Größe
Jusos Niedersachsen Newsletter 29. April 2016 PDF 2,3 MB

Vorherige Meldung: MENSCHEN MACHEN POLITIK - POLITK MACHT MENSCHEN

Nächste Meldung: Jusos: Bündnis für Vielfalt mit Luftballon-Aktion

Alle Meldungen