Jungsozialistinnen und Jungsozialisten im Landkreis Hildesheim wählten neuen Vorstand und setzten erste Themen für das Vorstandsjahr 2023/2024.

Die Jusos Hildesheim kamen am heutigen Samstag zu ihrer Konferenz im Gewerkschaftshaus in der Osterstraße 39A in Hildesheim zusammen. Die Konferenz stand unter dem Motto "Es gibt keine Befreiung der Menschheit ohne die soziale Unabhängigkeit und Gleichstellung der Geschlechter.", ein Zitat von August Bebel, Mitbegründer neben Wilhelm Liebknecht der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei von 1869.

Bei der Konferenz wurde mit großer Mehrheit ein neuer Vorstand gewählt. Während Ida Oks und Victor Thomas Kuhlmann die Jusos im Landkreis Hildesheim für ein weiteres Jahr vertreten werden, wird der Vorstand um die Mitglieder Maike Engelmann, Mert Sözücok und Tim Glaubitz ergänzt.

Mit zahlreichen Anträgen zu Kommunal-, Landes- und Bundesthemen haben sich die Jusos auf ihr neues Vorstandsjahr eingestellt, unter anderem mit gerechterer Kassensitzvergabe bei Psychotherapeut*Innen, verbessertem Datenschutz bei Internetkonzernen wie Amazon und Google und einem vegetarischer Tag in staatlich geführten und subventionierten Küchen.

Nach der Konferenz erklärt der neue Vorstand: “Die beiden anstrengenden Jahre des Wahlkampfs liegen hinter uns, doch wir konnten für unsere Kandidatinnen und Kandidaten sowohl den Kommunal-, den Landtags- und Bundestagswahlkampf gewinnen! Wir werden uns in diesem Jahr darum bemühen, unsere politischen Ziele im Landkreis Hildesheim umzusetzen und uns gleichzeitig auf die Europawahl 2024 vorbereiten.“

“Ich möchte mich persönlich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für Ihre Arbeit bedanken! Insbesondere Daniela Rump für ihr Engagement als Mitglied für über sieben Jahre im Vorstand, welche am kommenden Samstag beim Parteitag als Vorsitzende für den Vorstand im SPD Unterbezirk Hildesheim kandidiert. Aber auch Lennard Lörchner, der im letzten Jahr den Grundstein gelegt hat, damit wir die Juso-Arbeit jetzt gut weiterführen können!”, so Victor Thomas Kuhlmann.