23 Teilnehmer der SPD AG 60 plus trafen sich am 05.04.2023 in Steffi`s Sportgaststätte in Nordstemmen. Als Referent war Herr Christian Koplin vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Hildesheim eingeladen. Die meisten Teilnehmer hatten ihren Führerschein bereits vor mehr als 50 Jahren gemacht und daher ließen sie sich von Herrn Koplin über die Neuerungen der Straßenverkehrsordnung informieren.

Insbesondere referierte Herr Koplin über Erfahrungen von Fit im Auto. Dazu zählt auch die Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit, die im Alter abnimmt. Es wurden auch die Termine für den Führerscheinumtausch angesprochen und neue Verkehrszeichen, wie z.B. das Verkehrszeichen „Überholverbot von zweiräderigen Fahrzeugen“ (Fahrräder und Pedelecs).

ADAC und die Deutsche Verkehrswacht bieten Sicherheitstraining an, zum Teil auch mit eigenem PKW. Nach dem Training werden gegebenenfalls Schwachpunkte angesprochen. Termine dazu werden im Internet angeboten.