Es gibt wohl leider keinen Zweifel: Kaum sinken die Temperaturen, steigt die Zahl der Corona-Infektionen drastisch an. Inzwischen müssen wir davon ausgehen, am Anfang einer vierten Welle zu sein, es werden schon bis zu 20 000 neue Infektionen am Tag gemeldet. Aber natürlich ist es eine andere Welle, als wir sie bislang kannten, denn die Gruppe der vollständig Geimpften liegt aktuell in Niedersachsen bei rund siebzig Prozent, im Bundesschnitt etwas niedriger.

Umso größer ist die Verbreitung unter den Ungeimpften und in den Krankenhäusern stellen sie den Löwenanteil derjenigen, bei denen die Infektionen einen schweren Verlauf nehmen. Und noch etwas ist wichtig: Diese Patientinnen und Patienten sind im Durchschnitt deutlich jünger als in früheren Infektionswellen, deswegen haben sie auch bessere Überlebenschancen. Andererseits brauchen einige von Ihnen dann länge Krankenhausbehandlungen, so dass die Kapazitätsgrenzen schneller erreicht werden könnten.

So sieht´s im Moment also aus, während zum gleichen Zeitpunkt eine deutsche Variante des „Freedom Day“ gefordert wird. Das war jener Tag, an dem in Großbritannien alle Corona-Beschränkungen wegfielen und die Pandemie damit für beendet erklärt wurde. Von Boris Johnson lernen – das empfehlen uns jetzt manche Stimmen.

Das scheint auf sehr gute Erfahrungen hinzudeuten, aber die Berichte von der Insel sprechen eine andere Sprache. Der britische Gesundheitsminister selbst warnte davor, die Zahl der täglichen Neuinfektionen könnte bald über einhunderttausend betragen und die Zahl der täglichen Todesfälle ist mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland, das bekanntlich deutlich größer ist. Aber – so der Gesundheitsminister – ein unaushaltbarer Druck auf das britische Gesundheitswesen sei noch nicht erreicht.

So weit sollten wir es in Deutschland gar nicht erst kommen lassen. Wir haben inzwischen ein differenziertes System entwickelt, mit dem wir hoffentlich auch gut durch den Winter kommen werden.
Geimpfte und Genesene sind von Einschränkungen weitgehend freigestellt, wenn man einmal von den AHA-Regeln absieht. Bei den Ungeimpften hängt es von der Lage ab – der Zahl von Infektionen, den Covid-Patienten in den Krankenhäusern und Intensivstationen.

Auf dieser Grundlage können wir mit Vorsicht und mit Zuversicht in die nächsten Monate gehen. Das sollten auch diejenigen bedenken, die die Pandemie am liebsten lieber heute als morgen für beendet erklären würden. Die Pandemie ist eben noch nicht vorbei.

Ich wünsche Euch eine gute Woche.