Der globale Trend zu Populismus und Autoritarismus hat auch in Deutschland Folgen: die Neue Rechte ist hierzulande im Aufschwung. Eine ehemals kleine, um Publikationen und Netzwerke organisierte geistige Strömung konnte vom Aufstieg der AfD profitieren und entfaltet ihren Einfluss.

Mit diesem Bündnis gelang es ihr, politische Konzepte der Ungleichheit und Demokratiefeindlichkeit, deren Ursprünge bis in die Zeit der Weimarer Republik zurückgehen, wiederzubeleben. Der Vortag führt in die Geschichte und Gegenwart dieser Strömung ein. Er stellt Akteure, Strategien und Ziele vor und klärt dabei verbreitete Missverständnisse auf.

Volker Weiß, Dr. phil., Historiker, schreibt u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Spiegel und Jungle World. Er gilt als einer der besten Kenner der neurechten Szene. Sein Buch "Die autoritäre Revolte" war für den Preis der Leipziger Buchmesse 2017 nominiert.

Wir laden herzlich ein zur Veranstaltung
am Freitag, den 03.11.2023, 18:00 (Einlass 17.30 Uhr)

PULS Hildesheim
Angoulêmeplatz 2
31134 Hildesheim

Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch!