Datum und Uhrzeit

6. März 2010, 09:30 – 14:30

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Die SPD ist von jeher eine Mitgliederpartei. Je mehr aktive Mitglieder die Partei hat, umso besser ist sie in der Gesellschaft verankert und kann so erfolgreich Wahlkämpfe bestreiten. Gerade in Kommunalwahlkämpfen sind viele Kandidatinnen und Kandidaten im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern, so dass wir bereits jetzt die Voraussetzungen für eine fundierte Mitgliederwerbung legen müssen, um neue Menschen für die sozialdemokratische Idee zu begeistern.

In einem Workshop wollen wir uns intensiv mit der Mitgliederwerbung vor Ort auseinandersetzen und uns dabei u.a. mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
- Wie können Neue angesprochen werden?
- Wo und wann ist der günstigste Zeitpunkt zur Ansprache und Werbung?
- Wie kann das Produkt SPD verkauft werden?
- Welche Rolle spielen das Telefonat, die elektronischen Medien; Nutzung des Internets und Ausbau der online Eintritte in die SPD.
- Welchen Stellenwert nimmt das persönliche Gespräch im Familien-, Bekannten-, Freundes- und Kollegenkreis ein?
- Aus welchen Bevölkerungskreisen kommen die neuen Mitglieder und mit welcher Erwartung und Motivation treten sie ein?
- Wie kann so ein Erstkontakt mit geworbenen Mitgliedern gestaltet werden? Wie bewerten die Neuen die ersten Erfahrungen in der Partei und wie müssen sich Organisation und Kommunikation auf diese neuen Mitglieder einstellen? Wie werden die potenziellen Mitglieder auf Veranstaltungen eingebunden/ angesprochen?