Die letzten beiden Wochen im Kommunalwahlkampf haben begonnen, in vier Wochen sind die Bundestagswahlen – die heiße Phase ist da.

Die Stimmung ist ganz anders als am Anfang: Viele Ortsvereine sind enorm aktiv, die Veranstaltungen sind voll wie lange nicht mehr und die Resonanz der Leute bemerkenswert freundlich. So macht Wahlkampf Spaß!

Nicht nur die Stimmung, hat sich geändert, auch die Zahlen. Als ich vor einigen Monaten erklärt habe, die niedersächsische SPD wolle die Kommunalwahlen gewinnen, gab es nur ein müdes Lächeln.

Das ist jetzt anders, es gibt die große Chance, dass wir nach vielen Jahrzehnten wieder die stärkste Kommunalpartei in Niedersachsen werden können. In etlichen Gemeinden und Landkreisen ist eine Mehrheit möglich.

Und dann erst der Bundestagswahlkampf: Vor vier Jahren ist der „Schulz-Zug“ schnell abgebremst worden, in diesem Jahr kommt der „Scholz-Zug“ immer stärker ins Rollen.

Ein Bundeskanzler Olaf Scholz und eine sozialdemokratisch geführte Bundesregierung sind inzwischen eine sehr realistische Option nach den Wahlen am 26. September.

Für Prognosen und Umfragen kann sich aber niemand etwas kaufen, am Ende entscheiden die Stimmen in den Wahlurnen. Von alleine lässt sich keine Wahl gewinnen und deswegen darf niemand glauben, er oder sie dürfe sich zurücklehnen.

Den Rückenwind für einen engagierten Wahlkampf zu nutzen, das ist die richtige Konsequenz.

Ich mache sowieso gerne Wahlkampf, bin aber im Moment ganz besonders motiviert. Wer hätte noch vor gar nicht langer Zeit gedacht, dass wir so gute Chancen haben. Lasst uns diese Chancen nutzen.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.