Der SPD-Unterbezirk Hildesheim hat ein neues Format entwickelt, um unserer sozialpolitischen Kernkompetenz mehr Raum im gesellschaftlichen Diskurs zu verschaffen.

Das Soziale Forum soll für Parteimitglieder und Nahestehende eine Plattform bieten, um sozialpolitische Positionierungen miteinander zu erarbeiten. Dazu soll es regelmäßige Veranstaltungen mit fachkundigen Referenten zu unterschiedlichen sozialen Themen geben. Im Anschluss an die jeweiligen Impulse wird es einen Austausch unter den Teilnehmenden geben.

Die Arbeit des Sozialen Forums wird durch ein Team bestehend aus Vorstandsmitgliedern koordiniert. Das Team wird die jeweils themenbezogenen Veranstaltungen organisatorisch und inhaltlich vorbereiten. Die Ergebnisse werden vom Organisationsteam in Form von Positionspapieren und Stellungnahmen, die für die kommunalpolitische Arbeit genutzt werden können, festgehalten. Darüber hinaus werden auf Grundlage der Veranstaltungsergebnisse ggf. Anträge für Parteitage auf allen Ebenen vorbereitet sowie Pressemitteilungen in Abstimmung mit dem UB-Vorstand herausgegeben. Wichtig ist hierbei auch die Zusammenarbeit und Abstimmung mit den unterschiedlichen Arbeitsgruppen, den Gemeinderatsfraktionen sowie mit der Kreistagsfraktion.

Alle Genossen und Genossinnen sind herzlich eingeladen sich im Sozialen Forum aktiv einzubringen.

Als Auftaktveranstaltung ist ein Abend zur Thema Flüchtlings-, und Migrationspolitik im März 2024 geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig per E-Mail und auf der Website bekanntgegeben.