„In Deutschland. Für Europa.“ – so der Titel der Tour von Martin Schulz, dem Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Europa-Wahlkampf 2014. Am 20. Mai 2014 machte die Tour Halt in Hannover. Auf dem Kröpcke warb Martin Schulz für seine Ideen für einen politischen Richtungswechsel in Europa. Auch der Unterbezirk Hildesheim war mit zahlreichen Genossinnen und Genossen bei der Veranstaltung vertreten.

Img 2669 Auswahl

Es ist ein Premiere: Die in der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE/PES) versammelten sozialdemokratischen Parteien haben sich mit Martin Schulz auf einen gemeinsamen Spitzenkandidaten für die Wahl zum Europäischen Parlament am 25. Mai 2014 verständigt. Die Wahlkampf-Tour führte Martin Schulz durch verschiedene deutsche und europäische Städte. Am 20. Mai 2014 machte sie Halt in Hannover. Auf dem Kröpcke in der Innenstadt von Hannover warb Martin Schulz zusammen mit Niedersachsens SPD-Landesvorsitzendem und Ministerpräsidenten Stephan Weil für einen politischen Richtungswechsel in Europa. „Europa neu denken und besser machen“ – so der rote Faden, der sich durch die Rede von Martin Schulz zog. Er plädierte für ein sozialeres Europa. Martin Schulz warb zudem mit Nachdruck für europäische Verbesserungen: „Europa muss demokratischer, transparenter und gerechter werden. Deshalb will ich Steuerschlupflöcher für Millionäre und transnationale Konzerne schließen. Dazu will ich ein einfaches Prinzip einführen: Das Land des Profits ist das Land der Steuern. Warum soll für Konzerne nicht gelten, was für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer selbstverständlich ist.“ Zum Abschluss rief Martin Schulz dazu auf, am kommenden Sonntag (25. Mai 2014) unbedingt für ein besseres Europa wählen zu gehen.

Img 2673 Auswahl
Matthias Groote MdEP, Moderatorin, Bernd Lange MdEP, Hauke Jagau, Dr. Cornelia Ott

Stephan Weil betonte in seiner Rede: „Niedersachsen profitiert von Europa. Nicht nur wirtschaftlich durch einen hohen Export, auch durch die Förderung zahlreicher Projekte und Programme. Und vor allem sichert uns Europa seit Jahrzehnten Frieden und Wohlstand. Damit das so bleibt, wollen wir ein Europa, das sich weiterentwickelt. Wir wollen ein besseres Europa.“

Friedemann Wincek Brorowsky
Waltraud Friedemann mit Martin Wincek und Andre Borowsky

Auch der SPD-Unterbezirk Hildesheim war mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Veranstaltung vertreten. Mit dabei waren unter anderem Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, und Dr. Cornelia Ott, stellv. Vorsitzende des SPD-Unterbezirks und Kandidatin bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 25. Mai 2014.