Die Jusos Hildesheim kamen am Sonntag, dem 07. April zu ihrer Unterbezirkskonferenz und Jahreshauptversammlung im Gewerkschaftshaus in der Osterstraße 39A in Hildesheim zusammen. Bei der Konferenz wurde mit großer Mehrheit ein neuer Vorstand gewählt. Während Ray Wieber und Victor Thomas Kuhlmann, die Jusos im Landkreis Hildesheim, für ein Jahr als Doppelspitze vertreten werden, wird der Vorstand mit den stellvertretenden Vorsitzenden Maike Engelmann und Cassandra Adler ergänzt. Die Unterbezirkskonferenz nominierte Ray Wieber für den Landesvorstand, Marco Albers und Lisa Jarmuth als Vorsitzende der Jusos im Bezirk Hannover und Mert Sözücok für den Bezirksvorstand. Die JHV des Stadtverbands bestätigte Benjamin Cloke als Vorsitzenden und wählte Joshua Kreipe als seinen Stellvertreter.

Antonia Hillberg (MDL) und Andrea Prell (MDL) berichteten von ihrer Arbeit als Landtagsabgeordnete. Pascal Kubat und Stefan Lenz berichteten vom Stadtverbandsvorstand und dem Stadtrat. Cornelia Ott, unsere Europakandidatin, manifestierte, weshalb die anstehende Europawahl von unfassbarer Bedeutung sein wird: Es sei keine Zeit für nationale Alleingänge und mangelnde Solidarität.

Mit zahlreichen Anträgen zu Kommunal-, Landes- und Bundesthemen haben sich die Jusos auf ihr neues Vorstandsjahr eingestellt; unter anderem für eine Teilhabekarte für Sozialleistungsempfangende, die finanziell Schwächeren* mit Vergünstigungen zur kulturellen Teilhabe unterstützen soll. Auch Anträge für eine diskriminierungsfreie Gestaltung der Bezahlkarte für Asylsuchende, die Schaffung von Ruheräumen in Schulen und mehr Geld für Azubis und Studierende wurden beschlossen.

Nach der Konferenz erklärt der neue Vorstand: “Unsere kommende Amtszeit beginnt bereits mit einer großen Herausforderung: Soziale Gerechtigkeit in das Europäische Parlament zu erkämpfen. Wir müssen uns den aufsteigenden Rechten widersetzen und deshalb die starke sozialistische, feministische und antifaschistische Stimme sein, die Hildesheim ganz dringend braucht.”

Besonders wollen wir uns bei Soraya Rahn, Tim Glaubitz, Jaro Goldbeck und Mert Sözücok für ihre nun leider endende Arbeit im Hildesheimer Juso-Vorstand bedanken. 

Die Jusos Hildesheim stehen für alle weiteren Fragen zur Verfügung. Anfragen bitte an Ray Wieber ray.wieber@jusos-hildesheim.de