Jusos Logo Neu 2015

- Kandidat der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zur Kommunalwahl am 11. September 2016 -

- Kreistag, Wahlbereich F (Hildesheim Mitte/Nord), Platz 1 -

- Ortsrat Nordstadt, Platz 1 -

Name: Pascal Kubat

Wohnort: Hildesheim

Tätigkeit: Erzieher

Alter: 31

Mitgliedschaften: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Arbeiter-Samariter-Bund, Radio Tonkuhle

Hobbies: Lesen, Sportklettern, Joggen, Fotografie und Wandern

Politische Schwerpunkte: Bildungspolitik, Sozialpolitik, Kulturpolitik

Woher kann man dich außerhalb der SPD kennen?
Ich habe in Hildesheim Erziehungswissenschaft studiert und mich in vielen studentischen Projekten eingebracht. Unter anderem habe ich auch das Campusfest organisiert, welches jährlich an der Universität Hildesheim stattfindet. Des Weiteren bin ich in Hildesheim sehr interessiert an soziokulturellen Projekten und beteilige mich bei Radio Tonkuhle mit einer eigenen Radiosendung, welche den Namen „Der Waschsalon“ trägt.

Welche politischen Themen interessieren dich am meisten?
Prinzipiell bin ich an allen politischen Themen sehr interessiert. Bedingt durch meine Lebensbiographie liegen meine Schwerpunkte jedoch bei der Sozial-, Kultur- und Bildungspolitik.

Mit welcher Motivation und welchen Zielen kandidierst du für den Kreistag?
Es sind bereits viele gute Sachen von unserem Kreistag initiiert worden. Ich sehe allerdings noch jede Menge Möglichkeiten dies noch weiter auszubauen. Das trifft speziell im Bereich der Bildung und Kultur zu. Für mich ist es sehr wichtig, dass wir im Bereich der Bildung Chancengleichheit und den Menschen individuell fördern. Außerdem liegt es mir am Herzen, dass Menschen aus unterschiedlichen Generationen die Politik im Kreistag gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten.

Welche bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten werden dir im Kreistag besonders helfen?
Ich konnte in verschiedenen Organisationen und Projekten viele Erfahrungen sammeln, welche immer wieder den Schwerpunkt aufwiesen die Lebenswelt der Menschen zu verbessern. Unter anderem konnte ich dies in der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft umsetzen sowie durch die Arbeit im Allgemeinen Studierendenausschuss der Universität Hildesheim. Auch durch die Mitwirkung in vielen soziokulturellen Projekten konnte ich mir einen guten und vielseitigen Eindruck von unterschiedlichen Lebenswelten mit ihren jeweiligen Bedürfnissen verschaffen.

Wie können dich deine Mitmenschen bei politischen Fragen am besten erreichen?
Über meine E-Mail-Adresse: pascalkubat@googlemail.com.