AG 60 plus besuchte das Geo 600

Am 04.02.2019 besuchte die SPD AG 60 plus das Geo 600 Observatorium in Sarstedt Ortsteil Ruthe. Dort werden Gravitationswellen gemessen, die im Weltall durch die Bewegung von massereichen Sternen entstehen. Zwei Physiker erklärten der Gruppe die Funktion des Observatoriums. Die Anlage ersetzt in Deutschland das ursprünglich in Garching stationierte Observatorium. Weitere Observatorien dieser Art stehen in Italien, in den USA, in Japan und demnächst auch in Indien.

In Ruthe erfolgt die Messung in zwei rechtwinklig zueinanderstehenden 600 Meter langen Gräben, durch die ein Laserstrahl geschickt wird. Durch winzige Zeitunterschiede, die von den Laserstrahlen in den beiden Gräben zurückgelegt werden, lassen sich Dehnungen und Stauchungen der Erde durch Gravitationswellen ermitteln. So erkennt man in Ruthe sehr schnell Supernovas oder andere explodierende oder zusammenstoßende Sterne. Zum Abschluss der Besichtigungstour durften sich die Teilnehmer im Schützenhaus Ruthe beim Braunkohlessen stärken.