Landesparteitag der niedersächsischen SPD in Bad Fallingbostel – Katja Schoner als Beisitzerin im Landesvorstand bestätigt

Am 14. April 2018 fand in Bad Fallingbostel unter dem Motto "Uns geht's um Niedersachsen" der Landesparteitag der niedersächsischen SPD statt. Auf der Tagesordnung standen die Rede des SPD-Landesvorsitzenden Stephan Weil, eine Rede von Andrea Nahles, der Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, die Neuwahl des Landesvorstandes sowie die Antragsberatung. Katja Schoner, stellv. Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, wurde als Beisitzerin im Landesvorstand bestätigt.

"Uns geht's um Niedersachsen", so lautete das Motto des Parteitages und der Rede des SPD-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Stephan Weil, in der dieser die Erfolge der niedersächsischen SPD skizzierte und deutlich machte, was Grundlage für den Erfolg sozialdemokratischer Politik in Niedersachsen ist.

Neben dieser Rede stand die Neuwahl des Landesvorstandes im Mittelpunkt des Parteitages. Katja Schoner, stellv. Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, wurde als Beisitzerin im Landesvorstand bestätigt. „Ich freue mich über dieses Vertrauen“, so Katja Schoner. „Die Arbeit im Landesvorstand macht nicht nur Spaß, ich halte sie auch politisch für enorm wichtig.“ Es sei wichtig, auch ehrenamtliche Kommunalpolitikerinnen und –politiker aus den ländlichen Räumen mit der Perspektive auf deren Probleme und Herausforderungen in die Vorstandsarbeit einzubeziehen. „Diese Aufgabe nehme ich gerne wahr und es ist schön, dass ich weitere zwei Jahre im Landesvorstand mitarbeiten kann.“

Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, gratulierte Katja Schoner zur Wiederwahl. „Es freut mich, dass Katja Schoner in dieser Funktion bestätigt wurde“, so Waltraud Friedemann. „Außerdem freue ich mich, dass unser Unterbezirk mit seiner Größe, Prägung und Herausforderungen weiterhin im Landesvorstand vertreten ist.“ Es sei wichtig, dass der Unterbezirk Hildesheim auch dort Gehör fände.

Die Antragsberatung umfasste vielfältige Themen. Beschlossen wurde ein Antrag der Jusos zur Erneuerung der SPD und ein Antrag des SPD-Ortsvereins Nordstemmen zum Thema „Abraumhalden bei Kaliförderung“. Der Beschluss hierzu sieht vor, dass die SPD sich dafür einsetzt, die unnötige Aufhaldung von salzhaltigen Abfällen im Kalibergbau in Zukunft zu vermeiden.

Zum Abschluss zog Katja Schoner ein positives Fazit des Parteitages. „Es war ein erfolgreicher und spannender Parteitag“, so Katja Schoner. Der Parteitag habe gezeigt, dass die niedersächsische SPD das Land erfolgreich gestalte. „Uns geht´s um Niedersachsen, das ist nicht nur ein Motto, sondern Beschreibung sozialdemokratischer Regierungspolitik.“

Katja Schoner ist eine von 19 Beisitzerinnen und Beisitzern im SPD-Landesvorstand, die heute neu gewählt wurden. Im Amt bestätigt wurde Stephan Weil als Landesvorsitzender der niedersächsischen SPD. Stellvertretende Vorsitzende sind Petra Emmerich-Kopatsch (Goslar), Olaf Lies (Friesland), Johanne Modder (Leer), Petra Tiemann (Stade) und Ulrich Watermann (Hameln). Als Schatzmeisterin wurde Hanna Naber (Oldenburg) bestätigt. Neuer Generalsekretär ist Alexander Saipa (Goslar).