Inklusives Wachstum stärken - Anregungen für die Wirtschaftspolitik der 19. Legislaturperiode

Foto: bernd_westphal

Bernd Westphal, MdB

„Inklusives Wachstum stärken“ – so der Titel eines Papiers von Bernd Westphal, Mitglied des Deutschen Bundestages und Sprecher der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der SPD-Bundestagsfraktion. Bernd Westphal formuliert in diesem Papier Anregungen für die Wirtschaftspolitik in den kommenden Jahren: „Ziel ist ein ´inklusives Wachstum`, das das Versprechen `Wohlstand für alle` auch vor dem Hintergrund rasanter technischer und wirtschaftlicher Veränderungen einlöst.“

Die rasant voranschreitende Digitalisierung führe zu grundlegenden Veränderungen der Wirtschafts- und Arbeitswelt, so Bernd Westphal. Innovative Technologien und neue Geschäftsmodelle erforderten eine wirtschaftspolitische Flankierung, die diesen neuen Entwicklungen gerecht werde und im Stande sei, inklusives Wachstum auch in der digitalisierten Welt sicherzustellen.

Aus sozialdemokratischer Sicht gehörten dazu folgende Maßnahmen:

• Regionen fördern
  • Förderung von Start-ups und Existenzgründer