Für den SPD-Bezirksparteitag am 10./11. Juni hat der SPD-Unterbezirksvorstand auf Initiative der Jusos den Antrag „Awareness-Baustelle SPD oder auch Einmal Awareness für die SPD, bitte!“ verabschiedet. Ziel ist die Einrichtung von Awareness-Teams in den SPD-Unterbezirken, die eine parteiinterne Anlaufstelle für Sexismus und Diskriminierung jeder Art sein sollen. „Es ist eine richtige Initiative der Jusos, die wir als Unterbezirksvorstand einstimmig unterstützt haben“, so Waltraud Friedemann.

„Es ist Aufgabe der Jusos, auf Probleme hinzuweisen, darauf aufmerksam zu machen und auch Vorschläge zu unterbreiten, wie entgegengewirkt werden kann“, betont Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim. „Ich bin dankbar für solche Initiativen.“

Natürlich halte die SPD die Grundwerte Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit hoch und streite für diese in der Gesellschaft, betont Antonia Hillberg, Vorsitzende des Hildesheimer Juso-Unterbezirksvorstandes. „Aber auch wenn meine Partei für Offenheit und Toleranz steht, gibt es doch Diskriminierungen innerhalb der Partei, oftmals unbewusst und über Jahre und Jahrzehnte eingeschlichen.“ Für die Jusos sei die Einführung von Awareness-Teams in den SPD-Unterbezirken ein Instrument und kein Allheilmittel. „Aber dieses Instrument kann zu einer Veränderung von Einstellungen und Strukturen beitragen.“

Verfügbare Downloads Format Größe
Einrichtung von Awareness-Teams in allen SPD-Unterbezirken – Antrag zum SPD-Bezirksparteitag PDF 39 KB