20 Jahre AG60+ im SPD-Unterbezirk Hildesheim

Data Kopie

Am 28.Januar 2015 jährte sich die Gründung der Arbeitsgemeinschaft 60+ im SPD-Unterbezirk Hildesheim zum 20. Mal. Rita Thorhauer wurde damals zur ersten Vorsitzenden der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft gewählt. „Wir schauen dieses Jahr auf eine erfolgreiche zwanzigjährige Tätigkeit der Ag60+ zurück“, so Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim.

1997 Juni - Foto 1

Juni 1997

Auf einer Gründungskonferenz wurde am 28. Januar 1995 die Arbeitsgemeinschaft 60+ im SPD-Unterbezirk Hildesheim ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Konferenz „wurde die seit 1979 amtierende Seniorenbeauftragte Rita Thorhauer aus Alfeld (…) zur Vorsitzenden gewählt mit ihren gleichberechtigten Stellvertretern Willi Jaedtke aus Sarstedt und Hermann Klemm aus Gronau“ – so der Geschäftsbericht des SPD-Unterbezirks Hildesheim für das Jahr 1995/1996. Als Redner hatte Hermann Rappe als Bundestagsabgeordneter an der Konferenz teilgenommen. Der Titel seiner Rede lautete: „Die SPD in Bonn – Opposition oder Regierungspartei im Wartestand?“

„Ich bin stolz darauf, dieser aktiven Arbeitsgemeinschaft nicht nur anzugehören, sondern ihr auch im Unterbezirk Hildesheim vorstehen zu dürfen“, betont Fritz Rohr, heutiger Vorsitzender der AG60+. „Wir sind eine sehr aktive Arbeitsgemeinschaft und das ist auch ein Ergebnis der soliden und engagierten Arbeit in den zurückliegenden Jahren.“

1997 Juni - Foto 2

Juni 1997

Auch Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, zeigt sich sehr zufrieden. „Wir schauen dieses Jahr auf eine erfolgreiche zwanzigjährige Tätigkeit der Ag60+ zurück. Und ich bin froh, diese aktive Arbeitsgemeinschaft in meinem Unterbezirk zu haben.“ Sie selbst hatte 1995 an der Gründungsversammlung als damalige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen teilgenommen. „Wir hatten damals zwischen den Arbeitsgemeinschaften eine gute Zusammenarbeit“, erinnert sich Waltraud Friedemann. Und daher sei es eine Selbstverständlichkeit gewesen, dort als Vorsitzende einer anderen Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen. „Es war eine sehr positive Stimmung. Klar, es gab zukünftig nicht nur eine Seniorenbeauftragte. Man hatte den Status einer Arbeitsgemeinschaft und damit eine Aufwertung der eigenen Arbeit erreicht“, unterstreicht Waltraud Friedemann im Rückblick.

Tag Der A _lteren Generation 2002

Tag der Älteren Generation 2002/Foto: Tarek Abu Ajamieh

Die Arbeit der AG60+ ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten. Hervorzuheben ist der „Tag der älteren Generation“, Laut Tätigkeitsbericht hatte der Vorstand den Beschluss herbeigeführt, eine entsprechende Veranstaltung in die Wege zu leiten. Der „Tag der älteren Generation“ fand schließlich am 18. April 1996 in Bad Salzdetfurth zum ersten Mal statt. Motto der damaligen Veranstaltung war „Zukunft nur mit uns – Wir sind der Trend“.