Für eine gute und menschenwürdige Pflege

Pflege Shutterstock-data

(Foto:LeventeGyori/
Shutterstock.com)

Gemeinsam mit Prof. Dr. Karl Lauterbach, Gesundheitsexperte der SPD-Bundestagsfraktion, möchten wir, die Kreistagsfraktion im Kreistag Hildesheim und Bernd Westphal, MdB, Euch über die geplanten Regelungen zur Stärkung der Pflege informieren und Ihre Fragen beantworten.

Die Pflegeversicherung hat sich als solidarische und paritätisch finanzierte Sozialversicherung bewährt. Seit 1995, dem Jahr der Einführung der Pflegeversicherung, ist die Anzahl der Pflegebedürftigen kontinuierlich gestiegen. Dagegen steht ein Mangel an Pflegekräften.

Etwa zwei Drittel aller Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt und zwar in erster Linie von ihren Angehörigen. Die SPD-Bundestagsfraktion will die Pflege verbessern und sie auch für die nachfolgenden Generationen sicherstellen. Dabei haben wir die Pflegebedürftigen, ihre Angehörigen und die in der Pflege Beschäftigten im Blick.

Die SPD wird in der Regierungskoalition zwei Pflegestärkungsgesetze verabschieden. Das Pflegestärkungsgesetz I hat der Deutsche Bundestag bereits am 17. Oktober 2014 beschlossen.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch! Wir laden herzlich dazu ein.

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 10. November 2014 unter: bernd.westphal.ma03@bundestag.de.

Familie     Gesundheit