„SPD im Rückblick“

so der Titel der Rubrik die hier neu entsteht. Die SPD konnte 2013 auf 150 Jahre Parteigeschichte zurückblicken. Sie verfügt über eine lange, große und wechselhafte Geschichte. Der SPD-Unterbezirk Hildesheim und seine Gliederungen haben ihren Anteil an dieser Geschichte. Geschichte ist dabei kein Selbstzweck. „Selbstverständigung, Identitätsbestimmung ist für die SPD eine notwendige und kontinuierliche Aufgabe“, so Willy Brandt 1981. Und genau hierzu kann die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte einen Beitrag liefern.

Diese Rubrik soll nach und nach einen Beitrag zu dieser Geschichte liefern, z.B. Chroniken von Gliederungen zur Verfügung stellen, herausragende Anlässe und Veranstaltungen der Vergangenheit dokumentieren und Personen, die die Geschichte mitgestaltet haben, portraitieren und manche Personen vielleicht auch wieder in Erinnerung bringen. Möglichen Ideen und Beiträgen sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt, Anregungen und Ergänzungen immer herzlich willkommen.

Michael Höntsch spricht anlässlich der Ausstellungseröffnung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"

Michael Hans Höntsch

Michael Hans Höntsch