24. April 2018: Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen neu gegründet

Schlagwörter
Am 21. April 2018 fand die Gründungsversammlung der AfA, der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD, im Unterbezirk Hildesheim statt. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl des Vorstandes. Martin Sieber aus Bockenem wurde als Vorsitzender gewählt. „Ich freue mich über dieses Vertrauen“, so Martin Sieber. „Jetzt geht es darum, eine starke und engagierte AfA hier vor Ort aufzubauen.“

Neben Martin Sieber als Vorsitzenden wurden Jens Bartels, Wolfgang Nybus, Stephanie Winter und Matthias Witte von der Konferenz als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Anne Voßmerbäumer ist Schriftführerin im Vorstand. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wirken Horst-Günther Bode, Edgar Fritsch, Dieter Hoffmann, Stefan Holze, Jürgen Niedermeyer, Birgit Voss, Sven Wieduwilt und Brigitte Zimmermann zukünftig im Vorstand mit.

Martin Sieber freute sich über die Wahlen zum Vorstand. „Es ist ein gutes Team mit unterschiedlichen Erfahrungen“, unterstreicht Martin Sieber. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Vorstand!“ Gleichzeitig betonte er die Aufgaben der AfA. „Wir wollen uns der Themen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer annehmen, hier Positionen entwickeln und diese in unsere Partei tragen“, betont Martin Sieber. „Zur Erneuerung unserer Partei gehört, hier wieder einen noch stärkeren Schwerpunkt zu setzen.“ Einen weiteren Schwerpunkt wird die AfA zukünftig bei der Zusammenarbeit mit den anderen Arbeitsgemeinschaften setzen. „Es gibt vielfältige Überschneidungen bei den Themen“, unterstreicht Martin Sieber. „Hier sollten wir versuchen, die Thema gemeinsam zu bearbeiten, gemeinsam Impulse zu erarbeiten und diese gemeinsam nach vorne zu bringen.“

Gastredner war Mehrdad Payandeh, der Vorsitzende des DGB-Bezirks Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt, mit einer starken und engagierten Rede!

Außerdem nahm Alina Cantaragiu vom DGB-Bildungswerk teil und stellte das Projekt Mento vor, ein kollegiales Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung.

Auch der Vorstand des SPD-Unterbezirks Hildesheim und die Abgeordneten waren vertreten. Waltraud Friedemann, Bernd Westphal MdB und Sven Wieduwilt hatten die Konferenzleitung inne. Außerdem nahmen die Landtagsabgeordneten Volker Senftleben und Markus Brinkmann an der Konferenz teil.

Waltraud Friedemann freut sich über die Neugründung der AfA. „Die AfA ist für uns eine wichtige Arbeitsgemeinschaft“, so Waltraud Friedemann. Es habe politisch geschmerzt, dass diese Arbeitsgemeinschaft in den letzten Monaten nicht existent war. „Umso mehr freue ich mich, dass die Neugründung erfolgreich war. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Im Rahmen der Konferenz wurde auch über die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes für die Beamtinnen und Beamten des Landes Niedersachsen diskutiert. Hintergrund hierfür war ein Beschluss des Landesparteitages der niedersächsischen SPD am 14. April, bei dem ein entsprechender Antrag angenommen und auf große Zustimmung bei den zuständigen Gewerkschaften gestoßen war. Die AfA-Konferenz nahm eine Resolution an, mit dem der Beschluss des Landesparteitages noch einmal unterstützt wurde.

Vorherige Meldung: SPD-Unterbezirk Hildesheim beim außerordentlichen Bundesparteitag in Wiesbaden

Nächste Meldung: Tag der älteren Generation