Am 22. April 2018 kam die SPD zu ihrem außerordentlichen Parteitag zusammen, um eine neue Parteivorsitzende zu wählen. Die Neuwahl war durch den Rücktritt von Martin Schulz erforderlich geworden. Der Parteitag wählte Andrea Nahles mit 414 Stimmen zur Vorsitzenden. Simone Lange erhielt 172 Stimmen. „Herzlichen Glückwunsch zur Wahl zur Parteivorsitzenden“, gratulierte Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim.

Der Unterbezirk Hildesheim war beim Parteitag gut vertreten. Als Delegierte nahmen Waltraud Friedemann und die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Westphal MdB und Sven Wieduwilt an dem Parteitag teil. Als Gäste waren Martin Sieber, Toni Hillberg, Stephanie Winter, Marion Heine, Friedhelm Weihmann, Martin Hauk und Johanna Hauk dabei.

„Ich freue mich, dass nunmehr eine Frau an der Spitze unserer Partei steht“, betont Waltraud Friedemann. Es sei eine wichtige und historische Entscheidung. Mit Blick auf die konkrete Entscheidung weist Waltraud Friedemann auf den Beschluss des Unterbezirksparteitages vom Februar 2018 hin, eine Trennung von Parteivorsitz und Vorsitz der Bundestagsfraktion vorzunehmen. „Vor dem Hintergrund dieses Beschlusses und mit Blick darauf, dass die SPD programmatische Eigenständigkeit und schärferes Profil benötigt, hätte ich mir eine andere Entscheidung des Bundesparteitages vorstellen können“, so Waltraud Friedemann weiter. Gleichwohl gelte es nun, Andrea Nahles solidarisch zu unterstützen. „Es geht um eine starke SPD.“