AG 60plus zu Gast in Alfeld

Am 06.02.2018 haben die Mitglieder der Vorstände und Beiräte der SPD AG 60 plus im Unterbezirk Hildesheim an einer Stadtführung in Alfeld teilgenommen. Anhand von Skizzen konnten die damaligen Stadttore und die Stadtmauer vorgestellt werden. Heute ist davon nur noch der Fillerturm (siehe Bild) in der Ständehausstr. vorhanden.

Hinter der Stadtmauer befand sich der Warnebach, der auch heute noch vorhanden ist und zu Teil unterirdisch durch die Stadt verläuft. Die im Jahre 1258 gegründete Stadt hat heute ca. 20.000 Einwohner. Bedeutende Bauwerke sind die alte Lateinschule, das Rathaus und die St. Nicolai Kirche. Ein Altenheim soll demnächst direkt an der Fußgängerzone errichtet werden. Der Regionalverkehr Hildesheim betreibt zwei Stadtbuslinien und mehrere Regionallinien. Außerdem hat Alfeld einen barrierefreien Bahnhof mit IC-Halt und Halt des privaten Regionalzuges Metronom. Der Tag endete in einem der zahlreichen Gaststätten mit einem Braunkohlessen.