Beginn der neuen Legislaturperiode - Konstituierung des Niedersächsischen Landtages

Am 15. Oktober 2017 fand die Landtagswahl statt. Am 14. November 2017 kam der Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die SPD im Landkreis ist mit drei direkt gewählten Abgeordneten im Parlament vertreten: Bernd Lynack, Markus Brinkmann und Volker Senftleben.

Bernd Lynack vertritt den Wahlkreis 21 - Hildesheim, Markus Brinkmann den Wahlkreis 22 - Sarstedt/Bad Salzdetfurth und Volker Senftleben den Wahlkreis 23 - Alfeld.

In der konstituierenden Sitzung wurde mit Dr. Gabriele Andretta zunächst die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages gewählt. Mit ihr steht in der Geschichte des Niedersächsischen Landtages erstmalig eine Frau an der Spitze des Parlamentes.

Die Wahl des Ministerpräsidenten und weitere Entscheidungen sind vorbehaltlich eines erfolgreichen Abschlusses der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU für die nächste Plenarsitzung am 22. November vorgesehen.