SPD-Unterbezirk Hildesheim beim Bundesparteitag der SPD in Berlin - Martin Schulz neuer Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat

Am 19. März 2017 fand in Berlin der außerordentliche Bundesparteitag der SPD statt. Martin Schulz wurde einstimmig zum neuen Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten der SPD gewählt. Aus dem SPD-Unterbezirk Hildesheim nahmen Waltraud Friedemann, Leo Kuntscher, Harald Schliestedt und Sven Wieduwilt als Delegierte an dem Parteitag teil.

"Die SPD ist wieder da", so Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim im Anschluss an den Parteitag. "Es war eine tolle Stimmung, politisch entspannt, gleichzeitig voller Tatendrang auf den Wahlkampf und mit einer authentischen Begeisterung." Die 100 Prozent für Martin Schulz bei der Wahl zum Vorsitzenden hätten das unterstrichen.

Waltraud Friedemann zeigte sich auch begeistert vom der Rede von Martin Schulz. "Er hat erste Reformen skizziert, aber vor allem die Schwerpunkte seiner Politik deutlich gemacht." Investitionen und Gebührenfreiheit im Bildungsbereich, Familien, Vereinbarung von Familie und Beruf und andere Punkte, dies seien wichtige Punkte. "Ich bin sehr gespannt auf das Konzept zur staatlich geförderten Familienarbeitszeit, dass Martin Schulz und Manuela Schwesig angekündigt haben", so Friedemann.

Sven Wieduwilt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle und stellv. Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim, wies ebenfalls auf die Stimmung und die Ergebnisse des Parteitages hin. "Eine super Stimmung, eine tolle und entspannte Atmosphäre und eine Aufbruchstimmung. Martin Schulz wurde mit 100 Prozent zum neuen Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten gewählt. Ein Ergebnis, dass ich bislang bei keinem Parteitag erlebt habe", betonte Wieduwilt. Der Parteitag sei ein guter Start in den Wahlkampf. "Unser Ziel ist dabei klar: Wir wollen bei der Bundestagswahl stärkste politische Kraft werden! Und wir wollen, dass Martin Schulz Bundeskanzler wird. Für ein soziales, gerechtes und demokratisches Deutschland und Europa", unterstrich Wieduwilt.

An dem Parteitag nahm als Gast das 18jährige Neumitglied Bryan Bliewert aus Alfeld teil. Außerdem nutzte eine Delegation des SPD-Gemeindeverbandes Holle die Gelegenheit, den Parteitag als Gast zu besuchen. Aus Holle mit dabei waren Maike Gückel, Inka Uthe, Horst-Günther Bode und Helga Bode. Ein toller Parteitag - so der einhellige Tenor der Gäste.