Tag der älteren Generation

Zum Tag der älteren Generation im Bereich des Kreises Hildesheim haben sich am 27. April 2019 ca. 60 Personen im Restaurant des Stadtbads Sarstedt eingefunden. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel und dem Auftritt eines Moritatensängers mit Drehorgel folgte der ernstere Teil des Nachmittags. Zur bevorstehenden Europawahl stellte sich die SPD-Kandidatin aus dem Kreis Hildesheim, Frau Dr. Cornelia Ott, vor.

Sie hatte auch einen Musterstimmzettel mitgebracht. An der Europawahl nehmen 40 Parteien teil und jeder Wähler hat nur eine Stimme. Dr. Cornelia Ott und auch die Anwesenden hoffen auf eine gute Wahlbeteiligung, damit die antieuropäischen Parteien nicht zu stark werden. Die Freizügigkeit der EU-Bürger in den Mitgliedstaaten ist eine große Errungenschaft. Außerdem entfällt für die Reisenden innerhalb der EU der lästige Geldumtausch. Inzwischen wirkt die EU rund um die Uhr auf aller unser Leben, z.B. mit einheitlicher Zeit, einheitlicher Wasser- und Lebensmittelqualität, sowie einheitliche Arbeitsschutzbestimmungen und einiges mehr. Vielleicht lässt sich in einigen Bereichen noch weitere europäische Zusammenarbeit erzielen. Dafür sollten zur anstehenden Wahl alle Bürger ihre Nachbarn daran erinnern, an der Wahl teilzunehmen.