Staatssekretärin Caren Marks zu Gast bei der AsF-Unterbezirkskonferenz

Am 7. September 2018 fand die Konferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Unterbezirk Hildesheim statt. Als Gastrednerin nahm Caren Marks, Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, an der Konferenz teil. Weiterer Schwerpunkt war die Neuwahl des AsF-Vorstandes. Brigitte Zimmermann wurde hierbei als Vorsitzende des AsF bestätigt.

In ihrer Rede wies Caren Marks auf die ersten Erfolge sozialdemokratischer Regierungspolitik seit der Bundestagswahl 2017 und der Bildung der Bundesregierung im März 2018 hin. Hierzu gehörten die konzertierte Aktion Pflege mit dem Ziel, den Arbeitsalltag und die Arbeitsbedingungen von Pflegekräften zu verbessern, die Abschaffung des Schulgeldes in der Pflegeausbildung ab dem 1. Januar 2020, sowie das „Gute-Kita-Gesetz“, mit dem erstmals nachhaltig an der Verbesserung der Qualität in der Kindertagesbetreuung gearbeitet wird. Mit Blick auf die Gleichstellung der Geschlechter hob sie die Notwenigkeit hervor, an der paritätischen Besetzung von politischen Ämtern und Funktionen zu arbeiten. Hierbei habe die SPD eine große Verantwortung.

Brigitte Zimmermann wies ebenfalls auf diese Herausforderung hin. „Vor 100 Jahren wurde das Wahlrecht für Frauen beschlossen, vor 30 Jahren haben wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die Geschlechterquote beschlossen und damit dafür gesorgt, dass Frauen stärken in den Parlamenten vertreten und ihre Stimmen und Interessen stärken vertreten und wahrgenommen werden“, unterstrich Brigitte Zimmermann. „Aber bei der Gleichstellung liegen noch viele Aufgaben vor uns. Die Parität bei Wahlen gehört mit dazu.“

Bei den Wahlen des AsF-Unterbezirksvorstandes wurde Brigitte Zimmermann von der Konferenz einstimmig als Vorsitzende bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Anne Voßmerbäumer (Hildesheim), Katja Günther-Schade (Bockenem) und Stephanie Winter (Bockenem) gewählt. Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, gratulierte dem Vorstand zu seiner Wahl. „Ich freue mich über unsere aktiven Arbeitsgemeinschaften“, so Waltraud Friedemann. „Sie haben für uns als Partei eine große Bedeutung.“ Eine Position, die auch Caren Marks vertrat. Mit Blick auf die bei der Konferenz anwesenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), Martin Sieber, und der Jusos, Niklas Brockmann, lobte sie die Vernetzung. Diese Vernetzung im Unterbezirk Hildesheim sei dabei in ihrer Wahrnehmung einmalig.

Im Rückblick auf die Konferenz zeigte sich Brigitte Zimmermann grundsätzlich zufrieden. „Es war eine inhaltliche Konferenz mit wichtigen Themen“, betonte sie. Gleichwohl sei sie hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmerinnen enttäuscht. „Ich hätte mir eine stärkere Teilnahme gewünscht. Aber wir werden im Vorstand darüber reden, wie wir unsere Arbeit attraktiver machen und stärker kommunizieren können.“