Am 12. Februar 2018 kam der Vorstand des SPD-Unterbezirks Hildesheim zu seiner Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung: die aktuelle Lage der SPD und die Vorbereitung des Unterbezirksparteitages. In der Debatte wurde auch die Erwartungshaltung des Unterbezirks an den Parteivorstand formuliert, dass die Führung der Partei zukunftsfähige Ideen und Konzepte entwickeln und in der Partei diskutieren muss, damit die SPD zukünftig wahrgenommen wird.

Die Debatte zur aktuellen Lage der SPD wurde nach einem Impuls des Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal im Vorstand mit großer Ernsthaftigkeit geführt. In der Debatte wurde deutlich, dass der Unterbezirksvorstand die geplante Ernennung von Andrea Nahles als kommissarische Parteivorsitzende nicht für geeignet hält, um den Erneuerungsprozess der Partei voranzubringen. „Wir halten eine Trennung von Führungsaufgaben in der Bundestagsfraktion und unserer Partei auch in einer eventuellen Regierungsbeteiligung für zwingend erforderlich“, so Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim. Die Führung der Partei müsse zukunftsfähige Ideen und Konzepte entwickeln und in der Partei diskutieren, damit die SPD zukünftig wahrgenommen werde. „Wenn ich es auch persönlich sehr begrüße, dass eine Frau die Führung der Partei übernehmen soll, um nicht nur über Gleichstellung zu reden, sondern sie auch zu praktizieren, habe ich Zweifel daran, dass Andrea Nahles dafür die geeignete Frau ist“, unterstreicht Waltraud Friedemann. Andrea Nahles sei in der Vergangenheit in viele Entwicklungen eingebunden gewesen und habe den jetzigen Zustand auch mit zu verantworten. „Hinzu kommt, dass wir auf Bundesebene inzwischen sechs stellvertretende Vorsitzende haben“, betont Waltraud Friedemann. „Von denen wird doch wohl jemand die kommissarische Führung der Partei bis zu einer Wahl durch einen Parteitag übernehmen können.“

Den zweiten Schwerpunkt bildete die Vorbereitung des Parteitages des SPD-Unterbezirks Hildesheim. Dieser findet am 24. Februar 2018 statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Vorstandes. Für den geschäftsführenden Vorstand kandidieren Waltraud Friedemann als Vorsitzende und als stellvertretende Vorsitzende Bernd Lynack MdL, Katja Schoner, Bernd Westphal MdB und Sven Wieduwilt. Als Schriftführer tritt erneut Alexander Lonzen an. Als Schatzmeisterin bewirbt sich Ute Witteczek.*

Als Gastredner wird Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, erwartet. „Ich freue mich über die Zusage und auf eine spannende Debatte“, so Waltraud Friedemann.

* Alle weiteren Kandidaturen werden im zeitlichen Kontext des Parteitages auf dieser Seite veröffentlicht!