Schwerpunkte des SPD-Regierungsprogramms zur Bundestagswahl – heute: Rente

Mit dem Regierungsprogramm „Zeit für mehr Gerechtigkeit“ hat die SPD konkrete Vorschläge für die Zukunft unseres Landes vorgelegt. Wir werben damit um die Mehrheit bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 und stellen wir Ihnen an dieser Stelle die Schwerpunkte des Regierungsprogramms vor.

Die gesetzliche Rente bleibt Grundlage für ein auskömmliches Leben im Alter.   Das Rentenniveau darf nicht unter 48 % sinken – im Interesse der Rentnerinnen und Rentner. Die Versicherungsbeitrage sollen die Marke von 22 % nicht überschreiten – im Interesse der Jüngeren.

Für Menschen, die trotz jahrzehnte- langer Arbeit zu wenig Rente erhalten, soll es die Solidarrente geben, die deutlich über der Grundsicherung liegt.

Keine Erhöhung des Renteneintrittsalters.

Rente PDF 61 KB

Demografischer Wandel     Familie