Schwerpunkte des SPD-Regierungsprogramms zur Bundestagswahl – heute: Arbeit

Mit dem Regierungsprogramm „Zeit für mehr Gerechtigkeit“ hat die SPD konkrete Vorschläge für die Zukunft unseres Landes vorgelegt. Wir werben damit um die Mehrheit bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 und stellen wir Ihnen an dieser Stelle die Schwerpunkte des Regierungsprogramms vor.

In Deutschland muss unbefristete Arbeit – nach Tarif bezahlt und mit guten Arbeitsbedingungen – wieder zum Normalfall werden. Die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen wird abgeschafft. Frauen und Männer müssen bei gleicher und gleichwertiger Arbeit gleich verdienen. Alle Beschäftigten erhalten das Recht, von Teilzeit in die vorherige Arbeitszeit zurückzukehren.

Arbeitslose werden gezielt gefördert mit dem Recht auf Weiterbildung und dem Arbeitslosengeld für Qualifikation (ALG Q). Alle Erwerbstätigen erhalten ein Chancenkonto, mit dem sie ihre berufliche Qualifizierung staatlich gefördert finanzieren können.

Die Rechte von Betriebsräten werden gestärkt.

Arbeit PDF 61 KB