Schwerpunkte des SPD-Regierungsprogramms zur Bundestagswahl – heute: Familienpolitik

Mit dem Regierungsprogramm „Zeit für mehr Gerechtigkeit“ hat die SPD konkrete Vorschläge für die Zukunft unseres Landes vorgelegt. Wir werben damit um die Mehrheit bei der Bundestagswahl am 24. September 2017. In den kommenden Tagen stellen wir an dieser Stelle die Schwerpunkte des Regierungsprogramms vor.

Die SPD entlastet Familien – zeitlich und finanziell. Damit sie Beruf und familiäre Verpflichtungen besser vereinbaren können.

• Familienarbeitszeit: Eltern bekommen das Recht, weniger zu arbeiten. Dafür soll es ein Familiengeld geben (bis zu 2 Jahre, 150 Euro monatlich pro Elternteil). Wer Angehörige pflegt, kann ebenfalls die Arbeitszeit reduzieren und ein Familiengeld für Pflege in Anspruch nehmen.
  • Kita-Gebühren sollen flächendeckend abgeschafft werden. Eltern sollen einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Kitas und Grundschulen erhalten.
  • Der neue Kinderbonus entlastet Familien: Jedes Elternteil kann 150 Euro pro Kind von der Steuer- schuld abziehen (für ein Paar mit 2 Kindern ergibt dies ein Plus von 600 €/Jahr).

(Quelle: SPD Intern, Ausgabe August 2017)

Famile PDF 62 KB