Am 14. Januar 2018 findet die Landtagswahl in Niedersachsen statt. Die SPD erarbeitet derzeit ihr Regierungsprogramm, das im Rahmen eines Landesparteitages am 21. Oktober 2017 verabschiedet werden soll. Der AK Europa des SPD-Bezirksvorstandes Hannover hat sich mit einem Beitrag in die Programmdiskussion eingebracht. "Uns ist wichtig, dass Europapolitik auch in unserer Landesprogramm sichtbar ist", betont Cornelia Ott, Mitglied im Bezirksvorstand und einer der Sprecherinnen des Arbeitskreises.

Die europäische Integration ist ein einzigartiges Friedensprojekt, so Dr. Cornelia Ott. "Wir dürfen nicht zulassen, dass es von Rechtspopulisten infrage gestellt wird. Wir müssen darum kämpfen und es in unserem Sinne ausgestalten." Die europäische Politik habe große Auswirkungen auch auf Niedersachsen. Und gleichzeitig sei die europäische Ebene enorm wichtig, um sozialen und ökologischen Fortschritt möglich zu machen. "Wir wollen ein Europa, das soziale Gerechtigkeit stärkt, Wirtschafts- und Finanzpolitik koordiniert, gemeinsam handelt und die Globalisierung fair gestaltet."

Cornelia Ott weist darauf hin, dass die EU vielen sehr abstrakt und weit weg erscheine. "Aber Europa ist nicht abstrakt, Europa sind wir, die Menschen auf diesem Kontinent und es liegt in unserer Hand, was wir daraus machen."