Am 22. Mai 2017 fand die Vertreter_innen-Versammlung des SPD-Unterbezirks Hildesheim statt. Eine Konferenz zur Wahl von Delegierten zur Landesvertreter_innen-Versammlung, gleichzeitig eine Mobilisierung für den anstehenden Bundestags- und Landtagswahlkampf. „Wir wollen bei den anstehenden Wahlen stärkste Kraft in unserem Landkreis werden,“ so Waltraud Friedemann und Bernd Westphal einhellig. Als Gast nahm Jessika Wischmeier, Abteilungsleiterin im Willy-Brandt-Haus, an der Konferenz teil.

In ihrer Begrüßung wies Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, auf die Ausgangsbasis für die anstehenden Wahlen hin. „Wir haben mit Bernd Westphal, Markus Brinkmann, Bernd Lynack und Volker Senftleben starke Kandidaten für die Bundestags- und die Landtagswahl“, so Friedemann. „Und wir haben eine Partei, die engagiert und motiviert Wahlkampf machen will und machen wird. Wir wollen die Wahlkreise direkt gewinnen.“

Bernd Westphal nutzte die Konferenz, um die Delegierten erneut auf den Bundestagswahlkampf einzuschwören. „Wir haben einen klaren Kompass für soziale Gerechtigkeit und den Anspruch, die Zukunft unseres Landes zu gestalten. Wir stehen für ein soziales, weltoffenes und wirtschaftlich erfolgreiches Deutschland.“ Bernd Westphal betonte dabei die Erfolge der SPD in der Großen Koalition. „Um Beispiele zu nennen: Gesetzlicher Mindestlohn, gute Tariflöhne, gleicher Lohn für Frauen und Männer, klare Regeln für Leiharbeit und Werkverträge und die abschlagfreie Rente nach 45 Beitragsjahren, das sind unsere Erfolge.“ Gleichzeitig wies er darauf hin, dass es im Wahlkampf und in der nächsten Wahlperiode darum ginge, neue und weitergehende Akzente zu setzen. „Bildung, die Gebührenfreiheit und die Ausstattung unseres Bildungssystems müssen Priorität bekommen.“

Jessika Wischmeier, als Abteilungsleiterin beim Parteivorstand im Willy-Brandt-Haus zuständig für den Bereich der Mobilisierung, nahm als Gast und Rednerin an der Konferenz teil. „Ich habe mich über die Einladung sehr gefreut“, so Jessika Wischmeier. „Der Landkreis Hildesheim ist mit Bernd Westphal stark im Bundestag vertreten und hat ein hohes Potenzial für unsere Partei.“ Mit dem Instrument „Tür zu Tür“ will die SPD Wählerinnen und Wähler motivieren. Die hohe Zustimmung und 17.000 neue Mitglieder seit Ende Januar machen selbstbewusst und mutig für den bevorstehenden Wahlkampf.

Zur Erläuterung

Die Landesliste der SPD zur Landtagswahl wird von der Landesvertreter_innen-Versammlung der niedersächsischen SPD gewählt. Diese setzt sich aus Delegierten der SPD-Unterbezirke zusammen. Diese werden wiederum von der Vertreter_innen-Versammlung des SPD-Unterbezirks gewählt.