Ehrung und Auftakt für den örtlichen Bundestagswahlkampf

Ehrung und Auftakt für den örtlichen Bundestagswahlkampf - das stand im Mittelpunkt des 23. Februar 2017: Geehrt wurde Hermann Rappe, unser früherer Bundestagsabgeordneter, für 70jährige Mitgliedschaft in unserer Partei. Vielen Dank für dieses Engagement! Außerdem erfolgte der Start in den Bundestagswahlkampf mit unserem Abgeordneten und Kandidaten Bernd Westphal. Laudator, Gastredner und Gesprächspartner war Sigmar Gabriel, Außenminister und SPD-Parteivorsitzender.

Der erste Teil der Veranstaltung stand im Zeichen des Bundestagswahlkampfes. Nach der Begrüßung durch Bernd Westphal MdB, Kandidat der SPD im Landkreis Hildesheim bei der Bundestagswahl im September, folgte die Rede von Sigmar Gabriel, Außenminister und SPD-Parteivorsitzender. Sigmar Gabriel skizzierte die Erfolge sozialdemokratischer Politik, wies aber gleichzeitig auch auf gesellschaftliche Fehlentwicklungen und Herausforderungen hin.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stand die Ehrung von Hermann Rappe für 70jährige Mitgliedschaft in der SPD im Mittelpunkt. Hermann Rappe war von 1972 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und hatte den Wahlkreis in diesen Jahren stets direkt gewonnen.

Neben Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, sprach auch Bernhard Brinkmann, der frühere Bundestagsabgeordnete und direkte Nachfolger von Hermann Rappe. Die Laudatio hielt schließlich Sigmar Gabriel, der die Biographie und das politische Wirken von Hermann Rappe mit einer engagierten und in Teilen sehr persönlichen Rede würdigte.

In seiner Dankesrede wies Hermann Rappe auf die historischen Kontinuitätslinien im Erkämpfen von Demokratie und Freiheitsrechten hin, würdigte die Rolle der Arbeiterbewegung und plädierte dafür, aus der Geschichte zu lernen. Gleichzeitig forderte er von Gewerkschaften und sozialdemokratischen Parteien im europäischen und außereuropäischen Ausland mehr Widerstand gegen die Rechtspopulisten und eine von Gewerkschaften und Betriebsräten getragene Kampagne für Demokratie. Eine beeindruckende Rede eines beindruckenden Politikers, die von den Teilnehmer mit großem Applaus gewürdigt wurde.

Bereits wenige Tage vor der Veranstaltung hatten Waltraud Friedemann, Bernd Westphal MdB und Bernhard Brinkmann Hermann Rappe in einem Artikel gewürdigt. Der Beitrag findet sich unter dem folgenden Link: