Matthias Quintel

• Jahrgang: 1968

• Wohnort: Alfeld (Leine)

• Beruf: Verwaltungsangestellter Stadt Alfeld (Leine), Koordinator für Flüchtlingsaufgaben

Kommunale Mandate
Mitglied der SPD-Fraktion, Pressewart SPD-Stadtverband, Unterbezirksdeligierter, Stadtentwicklungs – und Kulturausschuss bis 10/2016, Sprecher AK Kunst und Kultur im FAA

Vereinsmitgliedschaften
Verein für Heimatkunde e. V., Püscher-Gesellschaft e. V., Siegfried-Grösche-Stiftung kraft Amtes, Freiwillige Feuerwehr Alfeld (Leine), Förderverein Feuerwehr Alfeld (Leine) e. V. SSV-Limmer von 1910 e. V., Freunde und Förderer des Krankenhauses Alfeld, Data Network Alfeld e. V. (DNA), SPD Alfeld, Fagus-Förderverein, Mitglied im Deutschen Verband der Pressejournalisten (DVPJ), Deutsche Herzstiftung, Theaterverein Alfeld e. V., Alfelder Tafel e.V., Kulturvereinigung e. V.

Meine (aktuellen oder bisherigen) politischen Schwerpunkte
Schule-Kultur-Heimatpflege
Sicherheit-Ordnung-Feuerwehrwesen
Flüchtlinge - Koordination - Integration. Als hauptamtlicher Koordinator für Flüchtlingsaufgaben bin ich bestens gerüstet für Fragen rund um Flüchtlinge, Asyl und Integration, dies wird auch in Zukunft einen Schwerpunkt meiner politischen Arbeit sein. Hier weiß ich ganz genau wie es direkt vor Ort bei allen Akteuren läuft.

Meine Motivation für die Kandidatur

Nicht nur "kümmern" sondern "machen". Ich fühle den "Südkreis" etwas unterbesetzt innerhalb des Kreises um die Sorgen, Wünsche und Nöte im Landtag zu vertreten. Durch mein ehrenamtliches Engagement und zahlreiche Aktivitäten verfüge ich über ein breites Netzwerk mit zahlreichen Kontakten in jeden Bereich des Lebens und bin daher auch im gesamten Landkreis sehr gut vernetzt und bekannt.

Meine Ziele für den Wahlkreis

Ich bin als "Macher" bekannt und möchte wieder mehr Bodenständigkeit und Gewicht für die Region reinbringen. Wir müssen aufhören uns hinter Worthülsen zu profilieren, sondern Projekte entwickeln, anpacken und umsetzen. Engagieren, reagieren, handeln. Wir müssen versuchen die Menschen direkt bei uns vor Ort wieder für unsere Arbeit und Ziele zu gewinnen, das Gefühl zu geben jeden Einzelnen mit sich und seinen Problemen ernst zu nehmen und zu verstehen. Die Menschen wieder für unsere Arbeit begeistern und mit all ihren Facetten mitzunehmen. Daran möchte ich gerne in Zukunft mitarbeiten