Elze, Alfeld, Nordstemmen - Ministerpräsident Weil besucht den Wahlkreis 23/Alfeld

Am 20. April 2017 besuchte Ministerpräsident Stephan Weil den Landtagswahlkreis 23/Alfeld. Elze, Alfeld und Nordstemmen bildeten die Stationen dieser Tour. "Es waren gute Gespräche und Termine und ich habe mich über den Besuch und diese Unterstützung sehr gefreut", betont Volker Senftleben, Kandidat der SPD im Wahlkreis 23 bei der Landtagswahl am 14. Januar 2018. „Ein guter Start in die Arbeit der nächsten Monate und das Werben um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger.“

"Auf ein Wort mit Stephan Weil", so das Motto der Tour, die den SPD-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Stephan Weil in alle Landtagswahlkreise führt. Am 20. April 2017 besuchte er den Wahlkreis 23/Alfeld. Der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Elze, eine Verteilung von Rosen auf dem Elzer Wochenmarkt, ein Gespräch mit dem Hospizverein Leinebergland in Alfeld und schließlich der Besuch bei El Puente in Nordstemmen bildeten die Stationen des Besuchsprogrammes, an dem neben örtlichen Vertreterinnen und Vertretern und dem Landtagskandidaten Volker Senftleben auch der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal, der Landtagsabgeordnete  Bernd Lynack und Waltraud Friedemann, die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, teilnahmen. „Es waren spannende, interessante und auch beeindruckende Gespräche," unterstreicht Volker Senftleben mit Blick auf den Hospizverein und den Besuch bei El Puente. "Die Termine haben gezeigt, wie viel Vielfalt unsere Region und dieser Wahlkreis zu bieten haben. Herzlichen Dank an alle, die diese Termine möglich gemacht haben. Und herzlichen Dank an Stephan Weil, dass er sich die Zeit für diese Termine und diese Unterstützung genommen hat."

Auch Bernd Westphal, Bundestagsabgeordneter und Kandidat bei der Bundestagswahl am 24. September 2017, freut sich, dass Stephan Weil den Landtagswahlkreis 23 besuchte. „Klar, es ist eine Unterstützung für unsere politische Arbeit“, betont Bernd Westphal. Mit Blick auf den Hospizverein Leinebergland und El Puente weist er aber auf einen weiteren Aspekt hin. „Der Besuch des Ministerpräsidenten ist vor allem auch eine wichtige Anerkennung für die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen, die in den Projekten, Initiativen und Unternehmen mit hohem persönlichen Engagement für eine solidarische und gerechte Gesellschaft geleistet wird.“

Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, schließt sich diesem Dank an. "Der Südkreis des Landkreises Hildesheim und damit der Wahlkreis Alfeld haben viel zu bieten, viele Potenziale und ein großes Engagement der Bürgerinnen und Bürger", so Waltraud Friedemann. "Ich freue mich, dass heute unsere Region im Fokus unseres Ministerpräsidenten stand." Sie weist gleichzeitig auf die Bedeutung des Wahlkreises Alfeld hin. "Viele Jahre stellte die SPD den Landtagsabgeordneten des Wahlkreises. Wir wollen den Wahlkreis bei der Landtagswahl 2018 wieder direkt gewinnen, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und darüber einen Beitrag zur Entwicklung unserer Region zu leisten", so Friedemann.

Bürgergesellschaft     Familie     Kommunalpolitik     Wirtschaft