„Zuhause gestalten – Zusammenhalt sichern – Zukunft bewegen“ - SPD verabschiedet Kreiswahlprogramm

Waltraud Friedemann

„Zuhause gestalten – Zusammenhalt sichern – Zukunft bewegen“ – so der Titel des Wahlprogramms des SPD-Unterbezirks Hildesheim für die Kreistagswahl, das am 16. April 2016 im Rahmen der Wahlgebietskonferenz für die Kreistagswahl in Bad Salzdetfurth beraten und verabschiedet wurde. „Mit dem Programm legen wir unsere Vorstellungen für die Kreispolitik in den kommenden fünf Jahren vor“, so Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim.

Klaus Bruer

Das Programm skizziere die Handlungsfelder der Kreispolitik in den kommenden Jahren und formuliere Prioritäten, so Waltraud Friedemann. „Wir wissen um den Gestaltungsrahmen für die Kreispolitik, auch um den Rahmen, den Landes- und Bundespolitik setzen“, betonte sie. „Aber in diesem Rahmen wollen wir den Landkreis aktiv gestalten.“ Zentral seien dabei die Themen Bildung, Integration und Teilhabe. Das gelte auch für die regionale Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik.

Klaus Bruer, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, unterstrich, dass das Programm an frühere Programme und die Politik der Kreistagsfraktion anknüpfe. „Wir schreiben unsere Politik fort“, so Klaus Bruer. „Und wir setzen gleichzeitig neue Akzente.“ Die Entwicklung des Landkreises Hildesheim werde seit langer Zeit von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten geprägt. „Wir sind stolz auf das erreichte, ruhen uns darauf aber nicht aus.“ Klaus Bruer betonte ferner, dass die Politik auch auf Kreisebene vom Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern lebe. „Mit ihnen zusammen wollen wir unsere Politik gestalten. Und insofern ist dieses Programm auch ein Diskussionsangebot an die Bürgerinnen und Bürger.“

SPD-Kreiswahlprogramm 2016 PDF 232 KB

Kommunalpolitik     Parteileben