Am kommenden Samstag, 12. März 2016, finden in Alfeld der Parteitag des SPD-Unterbezirks Hildesheim und die Kreiswahlkonferenz statt. Auf der Tagesordnung des Parteitages steht die Neuwahl des Unterbezirksvorstandes. Im Rahmen der Kreiswahlkonferenz wird der Kandidat für die Landratswahl am 11. September 2016 aufgestellt. Hierfür wird Olaf Levonen vorgeschlagen. „Mit diesen Konferenzen starten wir in den Kommunalwahlkampf“, so Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim.

Am 12. März 2016 findet erst die Kreiswahlkonferenz des SPD-Unterbezirks Hildesheim statt. Auf der Tagesordnung steht die Wahl des Kandidaten für die Landratswahl am 11. September 2016. Der SPD-Unterbezirksvorstand hatte bereits Im Dezember 2015 hierfür Olaf Levonen nominiert. „Mit Olaf Levonen haben wir einen engagierten und fachlich ausgewiesenen Kandidaten. Er kennt den Landkreis, die Herausforderungen und die Verwaltung“, unterstrich Waltraud Friedemann. Olaf Levonen sei in den zurückliegenden Wochen bereits viel in den Parteigliederungen des Landkreises Hildesheim unterwegs gewesen, hätte sich vorgestellt und für seine Person und seine Inhalte geworben. „Ich bin mir daher sicher, dass die Konferenz Olaf Levonen mit einem hervorragenden Ergebnis in den Wahlkampf trägt.“

Im Anschluss folgt der ordentliche Parteitag des SPD-Unterbezirks Hildesheim. „Ein Arbeitsparteitag“, betonte Waltraud Friedemann. Neuwahlen des Vorstandes, Bericht, weitere Personalentscheidungen im Hinblick auf die Delegationen zu Bezirks-, Landes und Bundesparteitagen prägen die Tagesordnung dieses Parteitages. „Wir haben das bewusst so angelegt“, so Waltraud Friedemann. „Im Mittelpunkt dieses Jahres stehen die Kommunalwahlen und die Vorbereitungen hierfür. Insofern ist das Programm des Parteitages Arbeit und Routine.“

Für den Vorsitz des SPD-Unterbezirks Hildesheim kandidiert erneut Waltraud Friedemann. Für die Funktionen der stellvertretenden Vorsitzenden kandidieren erneut Dr. Cornelia Ott, Katja Schoner, Bernd Westphal MdB und Sven Wieduwilt. Als Schriftführer wird erneut Alexander Lonzen antreten. Als Schatzmeisterin kandidiert Christine Helmstedt.