Kurz vor Weihnachten hatte Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, Spenden an Asyl e.V. und „Flux“ übergeben. Die Spende an Asyl e.V. wurde vom Geschäftsführer Uwe Wedekind und für die Flüchtlingshilfe „Flux“ von Werner Hinz entgegengenommen. „Ich freue mich, dass wir als SPD mit diesen Spenden die wichtige Arbeit von Asyl e.V. und von Ehrenamtlichen unterstützen können“, so Waltraud Friedemann.

Das Geld für die Spende wurde im Rahmen des Parteitages des SPD-Bezirks Hannover, der Anfang September 2015 in Hildesheim stattfand, gesammelt. Die Flüchtlingspolitik war der Schwerpunkt dieses Parteitages des SPD-Bezirks Hannover. Das zeigte auch die Resolution „Ohne Angst und ohne Träumereien: Gemeinsam in Deutschland leben“, die der Parteitag verabschiedet hatte und mit der Anforderungen an die Flüchtlings- und Integrationspolitik formuliert wurden. „Der Parteitag wollte aber auch konkret die Arbeit für und mit Flüchtlingen in der Region Hildesheim unterstützen“, unterstrich Waltraud Friedemann. „Im Rahmen des Parteitages wurden daher von den Delegierten rund 900 Euro für diesen Zweck gesammelt. Eine schöne Summe.“ Waltraud Friedemann wies darauf hin, dass dem SPD-Unterbezirksvorstand Hildesheim die konkrete Verwendung überlassen wurde. „Wir haben im Unterbezirksvorstand entschieden, dass Zweidrittel der Summe an eine Initiative gehen sollen, die insbesondere im Landkreis in der Flüchtlingsarbeit aktiv ist. Wir haben uns für Asyl e.V. entschieden, um über diesen Weg die Teilnahme an Sprachkursen bzw. die An- und Abreise zu den entsprechenden Angeboten zu unterstützen.“

Beeindruckt war die Vorsitzende von der Offenheit und dem Interesse der Kinder und Jugendlichen an ihrem Besuch im Flüchtlingswohnheim der Stadt Hildesheim. „Dankbar bin ich für den Einsatz der Spende, um die Situation von Frauen zu verbessern.“, so Waltraud Friedemann.