Am 14. November 2015 richtete der SPD-Unterbezirk Hildesheim die Veranstaltung „Starke Ideen für Deutschland 2025“ aus. Prominenter Gastredner war Thorsten Schäfer-Gümbel, stellv. Parteivorsitzender der SPD. Mit ihm diskutierten Prof. Dr. Christiane Dienel, Präsidentin der HAWK, und Claus-Ulrich Heinke, Vorsitzender des Kulturbeirates des Landkreises Hildesheim und Theologe.

Img 5633 Auswahl

Die SPD hat mit dem Impulspapier „Starke Ideen für Deutschland 2025“ einen Diskussionsprozess über die Zukunft unseres Landes gestartet: Wovon und wie wollen wir in 10 Jahren leben? Wie sichern und schaffen wir auch in Zukunft Wohlstand, Sicherheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt? Das sind die zentralen Fragestellungen dieser Perspektivdebatte. Und hierüber diskutierten Thorsten Schäfer-Gümbel, stellv. Parteivorsitzender der SPD, Prof. Dr. Christiane Dienel, Präsidentin der HAWK, und Claus-Ulrich Heinke, Vorsitzender des Kulturbeirates des Landkreises Hildesheim und Theologe, bei der Veranstaltung des SPD-Unterbezirks. Die Moderation lag bei Rosa Legatis.

Img 2686

„Es war eine gelungene Veranstaltung“, betonte Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim. „Und ich freue mich, dass wir als Unterbezirk diese Veranstaltung ausgerichtet haben und es gelungen war, Thorsten Schäfer-Gümbel als stellvertretenden Parteivorsitzenden als Gast und Redner zu gewinnen.“ Waltraud Friedemann verwies darauf, dass der Unterbezirk Hildesheim sich bereits im Sommer an anderer Stelle zur Perspektivdebatte geäußert habe. „Der Unterbezirk Hildesheim hatte einen Antrag zum Bezirksparteitag vorgelegt, der deutlich machte, dass die Perspektivdebatte nur ein erster Schritt sein kann“, so Friedemann. Es bedürfe mittelfristig der Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogrammes. „Insofern setzen wir mit dieser Veranstaltung einen weiteren Akzent.“