Jusos laden ein zur Besichtigung der Gedenkstätte Bergen Belsen

2015 jährt sich die Befreiung des Lagers Auschwitz zum 70. Mal. 2015 ist ein besonderes Jahr der Erinnerungskultur. Es liegt in der Verantwortung der heutigen Generationen, die Erinnerung wach zu halten. Als Jusos stehen wir für eine demokratische und antifaschistische Gesellschaft und wollen der verfolgten, gequälten und ermordeten Menschen - seien es Juden, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen, Homosexuelle, GewerkschafterInnen, SozialdemokratInnen, SozialistInnen,

politisch Andersdenkende, WiderständlerInnen oder Angehörige weiterer verfolgter Gruppen - gedenken und an die nationalsozialistische Herrschaft mahnen. Auch wir Jusos im Bezirk Hannover möchten das Thema dieses Jahr schwerpunktmäßig aufgreifen und mit euch einen Tag in der Gedenkstätte Bergen-Belsen verbringen.

Im Rahmen eines Studientages wird es eine Führung durch die Gedenkstätte geben. Durch den Tag leiten wird uns Benjamin Günther, Mitarbeiter der Gedenkstätte und stellvertretender Unterbezirksvorsitzender der Jusos Göttingen.

Im Anschluss möchten wir mit Kirsten Lühmann, MdB, (angefragt) über das Thema "Gedenken und Erinnerungskultur in der Politik heute" diskutieren.

Einladung Bergen Belsen PDF 161 KB

Bürgergesellschaft     Menschenrechte