AfA kommt zur Unterbezirkskonferenz zusammen – Christina Domm als Vorsitzende bestätigt

Img 4651 Auswahl

Am 20. März 2015 ist die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (SPD) im SPD-Unterbezirk Hildesheim zu ihrer Konferenz zusammengekommen. Auf der Tagesordnung standen eine Rede von Gerd Will MdL, Mitglied im Vorstand der SPD-Landtagsfraktion und deren Sprecher für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, sowie die Neuwahl des AfA-Vorstandes. Christina Domm wurde als Vorsitzende bestätigt.

Img 4665 Auswahl

„Die AfA ist der Gewerkschaftsflügel der SPD. Hier engagieren sich alle, die sich für Arbeitnehmerrechte stark machen“, so Christina Domm in ihrem Rechenschaftsbericht der letzten zwei Jahre. Sie machte deutlich, dass es große Übereinstimmungen und Zufriedenheit mit der Arbeit der rot-grünen Landesregierung gebe. „Aber es gibt durchaus Punkte, bei denen muss man in die Debatte einsteigen und die Stimme erheben.“ Als aktuelles Beispiel nannte sie die Novellierung des Niedersächsischen Personalvertretungsgesetzes (NPersVG) und forderte an dieser Stelle, auch bei dieser Novellierung das Ziel von mehr Mitbestimmung nicht aus den Augen zu verlieren. „Die rot-grüne Landesregierung hat hier auch eine Vorbildfunktion“, betonte Christina Domm.

Img 4661 Auswahl

Das Thema Mitbestimmung hatte auch Waltraud Friedemann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim, in ihrer Begrüßung ebenfalls aufgegriffen. „Wenn mir Menschen erzählen, sie trauten sich nicht, einen Betriebsrat zu gründen, dann frage ich mich, wo wir gelandet sind“, so Waltraud Friedemann. Sie unterstrich, dass es hierbei große Herausforderungen gebe. Auch im Hinblick auf ein Ausbrechen der SPD aus dem 25-Prozent-Turm sei eine Schwerpunktsetzung bei den grundlegenden Themen Arbeit, Arbeitnehmerrechte und Mitbestimmung erforderlich. Auch die Frage von „Gleiches Geld für gleiche Arbeit“ wurde von Waltraud Friedemann aufgegriffen. „Wir haben heute den Equal-Pay-Day und wir sehen, wie groß der Nachholbedarf in vielen Bereichen nach wie vor ist“, so Friedemann. „Wir als SPD haben ein großes, weites Feld vor uns, um Bedingungen zu verändern und verbessern.“

Img 4668 Auswahl

Als Gast konnte bei der Konferenz Gerd Will MdL, Mitglied im Vorstand der SPD-Landtagsfraktion und deren Sprecher für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, begrüßt werden. Gerd Will zog eine Bilanz rot-grüner Politik in den zurückliegenden Jahren. Gleichzeitig gab er einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben. Er schlug dabei den Bogen von Guter Arbeit und dem Landesvergabegesetz über die Novellierung des NPersVG bis hin zu aktuellen Fragen der Verkehrs- und Infrastrukturpolitik.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Christina Domm als Vorsitzende der AfA im Unterbezirk Hildesheim in ihrer Funktion bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende sind Jens Bartels, Ulrich Bertram und Martin Sieber.

Rechenschaftbericht Afa 2014 PDF 732 KB