Die SPD plant für Dienstag, den 2. Dezember eine öffentliche Veranstaltung zum Thema Nordumgehung. Als Hauptredner konnte der Niedersächsische Verkehrs- und Wirtschaftsminister Olaf Lies gewonnen werden. Auf dem Podium wird auch der Hildesheimer Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer sitzen.

Die SPD erwartet auf Grund des umstrittenen Themas eine starke Resonanz für ihre Veranstaltung. Stattfinden wird sie deshalb in der Aula der Realschule Himmelsthür, Jahnstraße 25, 31137 Hildesheim. Beginnen wird die Veranstaltung um 19:00 Uhr.

Parkmöglichkeiten stehen vor der Schule und auf den Parkflächen am Sportplatz und vor dem Schwimmbad zur Verfügung.

Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Bernd Lynack, MdL, schreibt in seiner Einladung so:

Nordumgehung: 
Wohin führt die Strecke? - „UND DA GEHT’S WEITER.“ Es ist nicht belegt, wer wann genau diese Worte mit einem Handwink in Richtung Himmelsthür gesprochen hat.

Jedoch beschäftigt das Thema Nordumgehung die Bürgerinnen und Bürger in Hildesheim und insbesondere im Ortsteil Himmelsthür seit Jahrzehnten. Ein erster Plan für eine Umgehungsstraße ist im August 1963 von der Gemeinde Himmelsthür und der Straßenbaubehörde entwickelt worden. Doch verwirklicht wurde das Bauvorhaben nie, es ist immer wieder gestoppt worden.

Lange Zeit war es still um das Thema, dann hat die HiAZ am 13. Mai 2014 über eine in Planung befindliche Südtrasse informiert. Der Zeitungsartikel hat kontroverse Reaktionen ausgelöst. Die neue Trassenführung ist bei vielen Betroffenen umstritten.

Im neu vorgelegten Plan geht es darum, die Naturschutzgebiete im Norden von Himmelsthür möglichst zu schonen. Danach würde die Trasse dichter an die Wohngebiete Ahnekamp und Knüppelbrink herangeführt werden. Deren Bewohner befürchten, dass sich daraus Verschlechterungen der Wohnqualität und des Wertes ihres Grundbesitzes ergeben. Andererseits gibt es gegenwärtig eine Verkehrsbelastung am Linnenkamp und auf der B1, die kaum zumutbar ist.

Welche Entscheidung soll Politik treffen?

Sie sind herzlich eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen!

SPD-STADTVERBAND HILDESHEIM

Bernd Lynack, MdL

Bildschirmfoto 2014-11-06 Um 07.42.png