Stephan Weil besucht Robert-Bosch-Gesamtschule und Walter-Gropius-Schule

Am 8. Mai 2017 hat der SPD-Landesvorsitzende und Ministerpräsident Stephan Weil die Robert-Bosch-Gesamtschule und Walter-Gropius-Schule in Hildesheim besucht. Begleitet wurde er vom Landtagsabgeordneten Bernd Lynack, dem Bundestagsabgeordneten Bernd Westphal und Waltraud Friedemann als Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Hildesheim.

"Ich freue mich, Stephan Weil in meinem Wahlkreis begrüßen zu können", so Bernd Lynack. Es sei eine gute Unterstützung für die anstehenden Wahlkämpfe. "Und vor allem gibt es uns die gute Möglichkeit, mit ihm zwei wichtige Bildungseinrichtungen in Hildesheim zu besuchen." Bernd Westphal sieht den Besuch als Wertschätzung für die Region. "Dass Stephan Weil in wenigen Wochen zum zweiten Mal unseren Landkreis und dieses Mal die Stadt Hildesheim besucht, zeigt das Interesse an unserer Region. Gerade im Bereich Bildung haben wir einiges zu bieten, dass diese Aufmerksamkeit auch verdient, so Westphal".

Der Besuch bei der Robert-Bosch-Gesamtschule hatte bildungspolitische Themen zum Gegenstand, aber nicht nur. "Die Debatte um den Begriff der Leitkultur, Fragen der Integration und Anforderungen an das Bildungssystem waren auch Gesprächsthema", unterstreicht Bernd Lynack.

Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, der Einstieg in Ausbildung und Arbeit, Herausforderungen für das System der dualen Bildung, die Erfahrungen mit den Integrationsprojekten SPRINT und SPRINT Dual - diese und andere Punkte waren Thema des Besuches bei der Walter-Gropius-Schule, einer Berufsschule in Hildesheim. "Arbeit und Ausbildung haben für eine gelingende Integration eine hohe Bedeutung", betont Bernd Westphal. "Die Arbeit an dieser Berufsschule ist beeindruckend. Sie leisten eine hervorragende Arbeit und einen wichtigen Beitrag, um den Jugendlichen eine Perspektive zu geben." Für Bernd Lynack zeigt die Arbeit an der Berufsschule auch den Erfolg von SPRINT Dual. "Die Landesregierung hat mit SPRINT Dual ein Instrument geschaffen, um geflüchtete Jugendliche auf eine Ausbildung in einem Unternehmen vorzubereiten." Die Arbeit der Berufsschule zeige, dass es ein Erfolgsprojekt sei.

Zum Abschluss des Besuches zog Bernd Lynack eine positive Bilanz. "Es waren interessante Besuchstermine und Gespräche, Dabei ist klar geworden, Rot-Grün hat viel erreicht, es liegt aber noch viel Arbeit vor uns, insbesondere in den Bereichen Integration und Bildung."