Am 8. April 2017 fand die Sitzung des Beirates des SPD-Bezirks Hannover statt. Aus dem Unterbezirk Hildesheim nahmen Waltraud Friedemann, Christine Helmstedt, Uli Bertram, Sven Wieduwilt und Bernd Westphal an der Sitzung teil. Auf der Tagesordnung stand zum einen die Vorbereitung der Bundestagswahl. Bernd Westphal wurde für Platz 17 der SPD-Landesliste zur Bundestagswahl vorgeschlagen.

Zum anderen gab Cornelia Rundt, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, ein Ausblick auf die Schwerpunkte niedersächsischer Sozial- und Gesundheitspolitik.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl am 24. September 2017 und hier der Plätze und der Reihenfolge für den SPD-Bezirk Hannover. Der Bezirksbeirat hat Bernd Westphal einstimmig für Listenplatz 17 der Landesliste vorgeschlagen. Der endgültige Beschluss über die komplette Landesliste der SPD wird auf der Landesdelegiertenkonferenz der niedersächsischen SPD am 6. Mai 2017 in Hameln gefasst.

Der Bezirksbeirat ist ein Organ des SPD-Bezirks Hannover, dass sich aus VertreterInnen der Unterbezirke und den Mitgliedern des SPD-Bezirksvorstandes zusammensetzt. Er ist anzuhören vor Beschlüssen des Bezirksvorstandes über grundlegende politische Fragen und bei der Vorbereitung von Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen, wozu auch die Aufstellung der Landeslisten zählt.