Werksbesuch bei der Firma Nicolai GmbH, Zweirad-Maschinenbau, in Hoyershausen-Lübbrechtsen

Am 14. Februar 2017 besichtigten rund 30 Mitglieder der AG 60plus des Unterbezirks Hildesheim diese Fahrradmanufaktur, die sich in einem umgebauten Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert befindet. Gegründet wurde die Firma vor 22 Jahren und nur wenige wissen, dass sie seit 1995 'Rennmaschinen' für den MTB-Weltcup baut und seit 2009 auch E-Bikes.

Zurzeit verschmelzen diese beiden Fertigungsstränge in der Konstruktion des
2017 er ION GEOMETRON EBOXX.

Dabei wird der neueste BOSCH-Motor auf ein maßangefertigtes, rennerprobtes Chassis gestellt, und mittels ausgefeilter Technologie entsteht ein auch ästhetisch anspruchsvolles Rad.

In dem Betrieb arbeiten derzeit rund 30 Mitarbeiter, die jährlich 1000 Rahmen für die unterschiedlichsten Bedarfe herstellen – so z.B. für Lastentransporte.

Alle NICOLAI-Rahmen werden hier entwickelt, konstruiert und zusammengesetzt – sind also 'handgemacht' und werden ausschließlich auf spezifischen Kundenwunsch gefertigt.

Die Firmenkontakte reichen bis ins außereuropäische Ausland und dementsprechend kommen Aufträge aus der ganzen Welt in dem Werk an.

Parallel zur Werksbesichtigung nutzten etliche Mitglieder die Gelegenheit, sich das Atelier der Künstlerin Birgit Hagen näher anzusehen und sich mit speziellen Techniken vertraut zu machen.

Sie hatte begonnen mit kleinformatigen Aquarellen und Bildern in Öl. Inzwischen erschafft sie eher großformatige Acrylarbeiten und Steinskulpturen von archaischer Einfachheit.

Alle zwei Jahre findet auf ihrem Hof in Lübbrechtsen eine Ausstellung „LANDPARTIE“ statt - der Austausch mit anderen Künstlern und Kunstinteressierten sei ihr enorm wichtig.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Braunkohlessen im Landgasthof Knoche in Eime.

Begrüßt wurden dort die Teilnehmer von Rainer Mertens, dem Bürgermeister der Samtgemeinde Leinebergland.